Mittwochabend, 18 Uhr: Während draußen die letzten Sonnenstunden anbrechen, haben sich im Männermodengeschäft „Anson’s“ am oberen Westenhellweg über hundert Menschen versammelt. Hintereinander stehen sie in einer Schlange und warten auf die Ankunft eines Mannes, die des BVB-Spielers Kevin Großkreutz. Eine Stunde lang wird er in der ersten Etage des Modehauses, dem offiziellen Herrenausstatter des Vereins, Autogramme schreiben.
Laura und Aylin halten gespannt Ausschau nach dem BVB-Profi. Die beiden Mädchen gehen noch zur Schule und wollen neben einem Autogramm auch ein Foto zusammen mit Großkreutz ergattern. „Wir sind schon ganz lange Fans von ihm“, erzählt die 14-jährige Laura.
Wenige Minuten später ertönen Jubelrufe: Großkreutz betritt die Etage. Locker und entspannt wirkt der 22-Jährige. Ganz selbstverständlich nimmt er Platz und beginnt, die ersten Autogrammkarten zu unterschreiben.
Großkreutz ist das, was man einen echten Dortmunder Jungen nennt. Von Geburt an lebt der Fußball-Profi hier.
Stolz auf den Dortmunder Jungen
Mit dem BVB verbindet ihn eine tiefe Fan-Liebe: Jede Woche feuerte er die Mannschaft von der Stadiontribüne aus an. Seit 2009 steht er als Stürmer für den BVB selbst auf dem Platz und kickt sich erfolgreich durch die Spiele. Beim vergangenen Bundesliga-Match gegen Hannover sorgte er für das vierte Tor.
Kevin Großkreutz
1/18
Seine Heimatverbundenheit kommt bei den Fans gut an. „Selten kommt ein Spieler aus Dortmund. Das macht einen stolz“, berichtet die 18-jährige Sina. Gerade hat sie sich von Kevin eine Zigarettenschachtel signieren lassen. „Die ist für meinen Papa. Der ist auch großer BVB-Fan“, erzählt sie.
Mittlerweile haben sich weitere Fans in die Schlange eingereiht. Trikots und Poster werden unterschrieben, Handys und Kameras gezückt. Großkreutz wirkt völlig gelassen: „Anstrengend ist das nicht. Das macht Spaß, und es ist ein Super-Gefühl, dass die Menschen zu dir halten“, sagt der BVB-Profi. Noch sechs Bundesliga-Spiele liegen vor ihm und der Mannschaft, um den Traum von der Meisterschaft wahr zu machen. Die Fans bei „Anson’s“ sind da siegesgewiss. „Wir holen die Schale, das war mir klar, als wir Herbstmeister geworden sind“, verkündet Sina. Das Datum für die Meisterfeier am 14. und 15. Mai hat sie sich im Kalender bereits dick angestrichen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.