Dortmund.. 1500 gefälschte Tickets für das “Juicy Beats“-Festivals im Westfalenpark sind in Umlauf. Wie hoch der Schaden ist, kann der Veranstalter bislang noch nicht abschätzen. Aber wie erkennt man die falschen Eintrittskarten eigentlich? Dafür gibt's vier ganz simple Zeichen.
Nachdem in der vergangenen Woche bereits der Veranstalter vor falschen Karten gewarnt hatte, hat am Montag die Dortmunder Polizei diese Warnung bekräftigt und erstmals die Merkmale genannt, an denen die Fälschungen zu erkennen sind.
- Falsche Nummerierung: Statt einer „Nr.“ steht „No“ auf den falschen Karten.
- Falsche Stelle: Die Kartennummer steht bei den Originalen direkt über dem Juicy-Beats-Schriftzug.
- Keine Prägung: Die gefälschten Tickets sind unten rechts nicht geprägt – man fühlt keine Erhebung.
- Falsche Größe: Die nachgemachten Karten sind 10,5 Zentimeter hoch, Originale sind nur 10 Zentimeter.
Die Polizei geht davon aus, dass bis zu 1500 falsche Tickets im Umlauf sind. Die falschen Karten sind in diversenen Sozialen Netzwerken angeboten worden, zum Verkauf traf man sich nach Polizeiangaben an Stadtbahnhaltestellen.
Die Fälschungen seien von den Security-Leuten am Westfalenpark leicht zu identifizieren. „Mit falschen Karten kommt keiner rein“, so Martin Juhls, Sprecher des Veranstalters. Ein solch massiver Betrug mit Karten ist ihm noch nicht passiert.
Polizei hat Verdächtigen festgenommen
„Wie hoch unser finanzieller Schaden ist, können wir noch nicht abschätzen“, so Martin Juhls, Pressesprecher des Veranstalters. Man werde aber juristisch gegen die Verantwortlichen für die massiven Fälschungen vorgehen, kündigte Juhls an.
Zumindest ein Verdächtiger ist der Polizei schon bekannt: In der vergangenen Woche durchsuchten Kriminalpolizisten die Wohnung eines 20-Jährigen. Eine Festnahme gab es allerdings nicht.