Dortmund. Seit genau einer Woche ist das Telefon in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Andreas Muth und Dr. Ardefhir Ghiassi am Körner Hellweg in Dortmund verstummt. Auch Internetzugang gibt es nicht. Die Folge: Ganze Scharen von Patienten warten jeden Morgen vor der Praxis - alle ohne Termin, die meisten genervt und viele mit starken Schmerzen.
Die beiden Ärzte Dr. Andreas Muth und Dr. Ardefhir Ghiassi. die eine Gemeinschaftspraxis in Dortmund betreiben, wollten ihren Telefonanbieter wechseln - von der Telekom zu Vodafone. Am vergangenen Donnerstag sollte die Umstellung erfolgen. Doch die Leitung blieb stumm. Grund ist eine Störung in der "letzten Meile", dem letzten Teilstück der Leitung, die zum Hausanschluss führt.
Nervenaufreibende Suche nach Verantwortlichen
Laut Ardefhir Ghiassi begann genau an diesem Punkt die nervenaufreibende Suche nach dem Verantwortlichen: "Die Telekom hat uns erklärt, man sei nicht mehr zuständig, habe uns auch nicht mehr im System erfasst. Und wenn wir den Anbieter wechseln würden, dann sei das schließlich unser Problem."
Auf der anderen Seite habe auch Vodafone der Arztpraxis nicht helfen können. "Die meinten, die Leitung würde ihnen von der Telekom nur zur Verfügung gestellt. Und sie seien zur Behebung des Problems auf deren Kooperation angewiesen", so Ghiassi.
Datenübermittlung steht still
Seit der Leitungsstörung herrschen in der Praxis für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie "katastrophale Zustände". So können unter anderem die medizinischen Befunde weder telefonisch mit den Patienten besprochen noch an andere Gesundheitsversorger wie zum Beispiel Kliniken weitergeleitet werden. Die gesamte Datenübermittlung steht still. Die Rufumleitung auf die Mobiltelefone der beiden Ärzte hilft da kaum. "Bei meinem Kollegen und mir standen schon 400 unbeantwortete Anrufe auf dem Display", schimpft Ghiassi.
Das sagen die Telefonanbieter
Die Telekom teilte auf Anfrage dieser Redaktion mit, dass "beim Wechsel einer Kundenbeziehung das neue Vertragsunternehmen die Gesamtverantwortung für den Anschluss und die Kommunikation dazu trägt". Bei Problemen mit der Leitung müsse sich der neue Vertragspartner an die Telekom wenden. Schließlich dürfen auf der "letzten Meile" nur Techniker der Telekom Arbeiten vornehmen.
Nach Aussage von Vodafone-Pressesprecher Volker Petendorf soll dies nun auch geschehen. "Uns wurde heute von der Telekom mitgeteilt, dass bereits morgen ein Techniker zur Praxis kommen wird, um die Störung zu beheben", sagte Petendorf am Mittwoch.