Dortmund.. Beim Meisterkorso 2011 mussten zigtausende Fans stundenlang auf den Korsowagen warten. Am Ende wurde die Route sogar abgekürzt. Damit jeder weiß, wo der Wagen gerade ist, hat eine IT-Firma eine App programmiert.

Nicht nur auf dem Rasen ist Borussia Dortmund Deutscher Meister, sondern auch in Sachen Markenbeliebtheit. Laut den Ergebnissen der Fußballstudie 2012 der TU Braunschweig ist der Club die stärkste deutsche Vereinsmarke.

Die Borussen werden laut der Untersuchung für besonders sympathisch, authentisch und emotional gehalten und liegen damit vor dem FC Bayern München und Werder Bremen, die an zweiter und dritter Stelle der Rangliste stehen. Vor allem der Dortmunder Vereinsslogan „Echte Liebe“ spreche die Gefühle der Fans an.

Die Pferdeskulptur steht am Florianturm im Westfalenpark und wird für einen guten Zweck versteigert.
Die Pferdeskulptur steht am Florianturm im Westfalenpark und wird für einen guten Zweck versteigert. © Unbekannt | Unbekannt

Für die Fußballstudie 2012 befragten die Forscher des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig 2.787 Bundesbürger im Alter von 18 bis 69 Jahren zu ihrer Meinung zu 25 Bundesligavereinen.

Borussia-Pferd im Florian

Eine besondere Skulptur ist derzeit am Florian zu bewundern. In den Farben des Fußballmeisters und verziert mit den Autogrammen der Kicker und versehrt mit Original-Unterschriften der Spieler wird eine Pferdeskulptur in den Turmterrassen des Dortmunder Fernsehturms ausgestellt.

Hintergrund des tierischen Besuchs: Die Skulptur wird von dem Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland (IPZV) e.V. derzeit bei eBay versteigert. Die Auktion läuft noch bis zum kommenden Sonntag, den 13. Mai, und so lange kann das Borussia-Pferd im Florian besichtigt werden. Der Erlös der Versteigerung kommt zu 100 Prozent karitativen Kindereinrichtungen zugute. Das handsignierte Unikat ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt, somit wetterfest und stabil genug, um einen „Reiter“ auf seinem Rücken zu tragen.

Per Handy den Meisterkorso verfolgen

Die App „Meisterkorso“ verfolt den Party-Wagen der BVB-Mannschaft in Echtzeit.
Die App „Meisterkorso“ verfolt den Party-Wagen der BVB-Mannschaft in Echtzeit. © Unbekannt | Unbekannt

Das Dortmunder IT-Unternehmen GeoMobile hat die App „Meisterkorso“ für iPhone und Android-Smartphones geschrieben, mit der Fans nachvollziehen können, wo sich gerade der Meisterkorso befindet. Auf einer Landkarte zeigt die App den Standort des Nutzers und fast auf die Sekunde genau den momentanen Aufenthaltsort des schwarz-gelben Partylasters. Nützliches Zusatzfeature: Das Programm zeigt auch an, wo sich Freunde befinden, so dass man sich spontan treffen kann. Die App ist gratis und über iTunes bzw. den Google Play Store erhältlich.

Offizieller Meistertropfen

Der offizielle BVB Meistertropfen 2012 hat es in sich: Fruchtdestillate, Kräuter und Jamaika Rum. Jede Flasche ist numeriert, die Auflage beträgt 2012 Flaschen. Die schwarze 0,7-Liter-Flasche kostet ca. 25 Euro und wird in Rewe- und Edeka-Märkten, Karstadt, BVB Fan-Shop und Fachgeschäften angeboten. Die Miniaturflasche kostet ca. 1,90 Euro.