Dortmund. Konzerthaus-Intendant Benedikt Stampa machte es spannend. Nach dem Liederabend von Annette Dasch, Junge Wilde der „ersten Generation“, bat er die sympathische Sopranistin, den „Staffelstab“ der Jungen Wilden weiterzugeben.
Und dann kam Anna Vinnitskaya auf die Bühne, übernahm und stellte sich auch gleich musikalisch vor. Sie ist eine der drei Pianistinnen, die zur zweiten Staffel der Jungen Wilden gehören, die in den Startlöchern stehen, um nun wieder für drei Jahre ins Konzerthaus einzuziehen, sich in Konzerten vorzustellen, in die Schulen zu gehen, zu Stars heranwachsen zu können.
Und das sind die Neuen: Anna Vinnitskaya kommt aus Russland und wurde als „echte Löwin an den Tasten“ gerühmt . Als „Shootingstar am Pianistenhimmel“ gilt die Chinesin Yuja Wang, die bereits einen Vertrag bei der Deutschen Grammophon unterschrieb. Lise de la Salle war bereits mit dem ersten Klavierkonzert von Liszt im Konzerthaus zu erleben.
Drei Jungstars der Streicherelite wurden Junge Wilde: der Geiger Pekka Kuusisto. Der aus dem hohen Norden Gebürtige unnterscheidet sich von anderen Künstlern seiner Generation durch sein ausgesprochenes Improvisationsvermögen und die Fähigkeit, sehr unterschiedliche Musikstile zu spielen. Veronika Eberle wurden bereits „schlafwandlerisch technische Sicherheit“ und „künstlerische Reife“ bescheinigt und sie ist ein vielversprechendes junges Violintalent. Antoine Tamestit, Viola, ist bereits zu Professorenwürden gelangt. Der elegante Franzose gewann 2004 den begehrten ARD-Wettbewerb, heute lehrt er an der Kölner Musikhochschule.
Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker gewann den wichtigsten Wettbewerb ihres Fachs, den Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris, ist hochmusikalisch und spielt „traumwandlerisch schön“.
Last not least: die kanadische Sopranistin Measha Brueggergosman ist „ein Kraftpaket im Ausdruck und mit der Stimme“, hieß es nach ihrem Konzert in Dortmund. Schon zweimal hat sie hier ihre grandiose Gestaltungskraft und ihr überschäumendes Temperament gezeigt – beste Voraussetzungen für eine Junge Wilde.