Gelsenkirchen / Dortmund..

Am vierten Spieltag muss Borussia Dortmund beim FC Schalke 04 in der Arena antreten. Für die BVB-Fans, die ihre Mannschaft begleiten wollen, wird das ein teurer Spaß. Denn der FC Schalke hat die Ticketpreise drastisch erhöht.

Aus Dortmudner Sicht verheißt eine Auswärtsfahrt nach Gelsenkirchen wenig Freude: Die meist chaotische Anreise mit der Bahn, der anschließende unangenehme Bustransport zum Stadion, der enge Gästeblock mit dem Charme eines Aquariums – und am Ende auch oft genug eine sportliche Enttäuschung. In diesem Jahr kommen auch noch die Ticketpreise hinzu, denn der FC Schalke verlangt für das Derby einen Toppzuschlag in Höhe von 50 Prozent.

Für die BVB-Fans heißt das, dass ein Stehplatzticket 22 Euro kostet. In der Vorsaison kostete der Gästestehplatz noch 14,30 Euro. Ein Sitzplatz kostet im Schnitt 55 Euro im Vergleich zu 35 Euro in der Vorsaison. Für besondere Spiele verlangen die Gelsenkirchener nun auch einen besonderen Preis – und der kann bis zu 50 Prozent nach oben oder unten vom üblichen Tagespreis abweichen. Eine Maßnahme, die einige BVB-Fans nun vom Besuch des Auswärts-Derbys abhalten dürfte, schätzt Jens Volke, Fan-Beauftragter der Borussen: „Ich schätze, dass der Gästeblock nicht ausverkauft sein wird.“

Wer dennoch nach Gelsenkirchen fahren möchte, kann als Vereinsmitglied ab Samstag, 21. August, über die Hotline 01805 309000 Karten kaufen. Der freie Verkauf beginnt Montag, 23. August.