Dortmund.. Der neue Zehn-Euro-Geldschein wird ab Dienstag ausgegeben. Aber schon jetzt steht fest: Nicht alle Automaten akzeptieren den Schein. In den Bahnen der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) sind 17 Automaten noch nicht umgerüstet.

Von diesem Dienstag an wird der neue Zehn-Euro-Schein unters Volk gebracht - an Geldautomaten, Bankschaltern und Ladenkassen. Aber wie schon bei der Einführung des neuen Fünf-Euro-Scheins gibt es an einigen Automaten Probleme. 250 Fahrkartenautomaten betreibt DSW21 an Stationen und in Stadtbahnzügen. An 17 Automaten wird man den neuen Schein am Dienstag aber noch nicht einsetzen können.

Kein Update verfügbar

Betroffen sind laut DSW-Sprecherin Britta Heydenbluth einige Automaten in den Zügen der Linien U43 und U44. An 17 der 47 mobilen Automaten wird der Schein noch nicht erkannt. Grund dafür: Der Hersteller konnte kein Update zur Erkennung des neuen Scheins liefern. Deshalb tauschen Techniker des Stadtwerke nun die kompletten Banknotenakzeptoren in den Automaten aus.

Auch interessant

Rechtzeitig fertig wurden die Techniker laut Pressemitteilung nicht."Wir arbeiten seit Mitte letzter Woche mit Hochdruck daran, alle mobilen Fahrscheinautomaten umzubauen", so Martin Grawer, Leiter des Bereichs Funk-, Audio-, Videotechnik, Fahrausweisverkaufs- und Informationssysteme. "Dies werden wir im laufenden Betrieb und zur Not auch mit Nacht- und Wochenendschichten durchführen. Bis spätestens zum 13. Oktober soll der Umbau abgeschlossen sein."

Alte Scheine oder feste Automaten nutzen

Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass die noch nicht umgestellten Automaten in den Stadtbahnen auf den Linien U43 und U44 wie gewohnt die "alten" Scheine, Münzen und die Geldkarteakzeptieren. Außerdem gibt es an vielen Stationen feste Automaten - diese akzeptieren auch den neuen Zehner.