Dortmund/Schwerte..
Das Bier floss in Strömen – aber nicht so, wie man es sich gemeinhin wünscht: Auf einer A45-Brücke ist am Montagvormittag ein Biertransporter umgekippt. Derzeit ist die Fahrtrichtung Oberhausen noch immer gesperrt.
Aus bisher unbekannter Ursache ist am Montagvormittag (9. August 2010) gegen 10.50 Uhr auf der A45 Richtung Oberhausen an der Talbrücke „Am Schorreskopf“ der Anhänger eines Getränkelaster umgekippt. Teile der Ladung ergossen sich auf die Fahrbahn.
Der 38-jährige Fahrer aus Hamm hatte kurz vor dem Kreuz Dortmund-Süd die Kontrolle über seinen Getränkelaster verloren. Der Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Schutzplanke und anschließend gegen das Mauerwerk der Brücke. Die Wucht des Aufpralls riss die Hinterachse des Hängers ab. Durch die Schleuderbewegungen rutschten große Teile der Ladung – Bier- und Sprudelkästen – von der Ladefläche und verteilten sich auf allen drei Fahrstreifen.
Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Auf Grund der aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde die Fahrbahn Richtung Oberhausen ab 10.50 Uhr voll gesperrt und dauert zurzeit auch noch an. Die Autobahnpolizei führte den Verkehr, der unmittelbar hinter der Unfallstelle stand, durch eine notdürftig gereinigte Fahrschneise an der Unfallstelle vorbei. Zeitweilig staute sich der Verkehr auf vier Kilometern. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 50 000.