Dortmund. Am 11. Mai will der Radiosender 1Live Dortmund übernehmen. Während alle „Eine Nacht in...“-Konzerte von Silbermond (domicil), Kraftklub (Piano), Caligola im FZW-Club und mittlerweile auch The Hives im Westfalenpark/Sonnensegel ausverkauft sind, gibt es noch Karten für Lesungen und Comedy an der FH.
Am Freitag, 11. Mai, will 1Live nach eigener Aussage Dortmund übernehmen. Radiokonzerte, Partys, Comedy, Lesung und mehr - all das soll in der Nacht vor dem großen DFB-Pokalfinale des BVB in Berlin gegen die Bayern in der größten Stadt des Ruhrgebiets steigen. Während im Laufe der Woche weitere Einzelheiten und Künstler bekannt gegeben werden, stehen einige Auftritte bereits fest.
Fette Rock-Riffs, maßgeschneiderte Anzüge und völlige Extase von Frontmann und Rampensau Pelle Almqvist – so stellt 1Live The Hives vor. Mit „Walk Idiot Walk“ und „Tick Tick Boom“ gehören die fünf Schwedenauf die Bühnen der großen Rockfestivals. Das Dortmunder Konzert am 11. Mai unter dem Sonnensegel im Westfalenpark (An der Buschmühle 3) ist laut Einslive eine der seltenen Gelegenheiten, The Hives abseits der großen Festivalbühnen spielen zu sehen. Am 1. Juni erscheint ihr neues Album „Lex Hives“ - „die Gesetze der Hives“ . Der Auftritt ist mittlerweile ausverkauft.
Caligola, Kraftklub und Silbermond ausverkauft
Das Konzert von Caligola im kleinen Club des FZW hingegen war bereits nach wenigen Minuten, kaum dass es im Radio verkündet wurde, ausverkauft. Caligola ist das Nebenprojekt der Mando-Diao-Frontmänner Gustaf Norén und Björn Dixgard. Mit Caligola spielen sie eine wilde Mischung aus Pop, Elektro und orchestralen Klängen. „Die einzige Regel bei Caligola ist, dass es keine Regeln gibt“, so Björn Dixgard. Oft sind bei der Bühnenshow auch Künstler, Sprayer und Artisten dabei. Caligola sehen sich als Künstlerkollektiv, das spontan entscheidet, wie eine Liveshow aussieht. Nur ihr Hit „Forgive Forget“ ist gesetzt. Für die, die ein Ticket ergattern konnten: Einlass im FZW ist um 23, Beginn 24 Uhr, anschließend Party.
Auch das Party-Konzert der Chemnitzer Nummer-1-Chartstürmer Kraftklub, 2011 noch ein echter Geheimtipp und auch seit dem jüngsten Westend-Festival im FZW von Visions mit einer Mischung aus Indie- und Punkrock, Rap und deutschen Texten etabliert, ist seit Donnerstagvormittag ausverkauft. Ähnlich schnell lief es am Montag ab, als das Konzert von Silbermond im domicil ebenfalls in Windeseile ausverkauft war.
Comedy und Lesung mit Ben-Stiller- sowie George-Clooney-Sprechern
Comedy bietet der Radiosender an der Fachhochschule Dortmund an. Mit dabei im Großen Hörsaal A101 sind die Comedians David Werker (Einslive-Hörern durch die Serie „Werkerpedia - das Radioreferat“ bekannt), Abdelkarim aus der Bielefelder Bronx, der singende Lebensstudierer Fee Badenius, Maxi Gstettenbauer und der Halbkanadier Luke Mockridge. Los geht es in der Sonnenstraße 96 um 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde eher. Tickets kosten 19,80 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Im Rahmen von Einslive-Klubbing steigt die „Prima-Vista-Lesung“ am Seepavillon, ebenfalls im Westfalenpark. Schauspieler, Autor und Regisseur Oliver Rohrbeck, bekannt als die Stimme von Ben Stiller sowie Justus Jonas in „Die Drei ???“ und nun am 5. April im bereits ausverkauften FZW als solcher zu Gast, und Detlef Bierstedt (die Synchronstimme von George Clooney) versuchen sich an Texten, die Gäste ihnen ihnen mitbringen und die sie noch nie vorher gesehen haben. Es dürfen alle Arten von Texten mitgebracht werden - von Goethes Faust über den letzten Facebook-Chat bis hin zu sinnloser Pausenkritzelei. Mike Litt und DJ Larse begleiten das und stehen im Anschluss auf der Einslive-Klubbing-Party an den Plattentellern. Einlass zur Lesung am Seepavillon ist um 19, Beginn um 20 Uhr. Tickets für 8 Euro gibt es im Vorverkauf über 0221-56789011.