Dortmund.. Zwei brennende Pkw beschäftigten am Wochenende Dortmunds Feuerwehr. In Marten brannte am frühen Sonntagmorgen ein Auto in einer Garage. Zuvor war nahe der B1 am Gottesacker ein Pkw ausgebrannt. In beiden Fällen entstand Totalschaden.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr brannte ein Pkw in einer Garage in der Straße Bärenbruch. Der Pkw stand in Vollbrand, so dass auch die Garage in Mitleidenschaft geraten war. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr kurzzeitig evakuiert.

Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Weiterhin kam ein Schaumrohr zum Einsatz, da sich die Dämpfe von ausgelaufenem Kraftstoff entzündet hatten. Der Sachschaden beträgt circa 30.000 Euro. Vor Ort waren der Löschzug 5 (Marten) und der Löschzug 8 (Eichlinghofen).

Pkw-Brand am Gottesacker

Etwa um 23.30 Uhr wurde der Feuerwehr am Freitag ein brennendes Auto auf einem Parkplatz „Am Gottesacker“ in Höhe der Bundesstraße 1 gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 3 (Neuasseln) stand das Fahrzeug bereits vollkommen in Flammen. Die beiden jungen Männer, die mit dem Pkw unterwegs waren, gaben an, dass es im Auto plötzlich angefangen hatte zu qualmen. Sie konnten rechtzeitig und unverletzt das Fahrzeug verlassen. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Totalschaden an dem Auto nicht verhindert werden.

Die Ursache des Brandes wird von der Polizei ermittelt.