Dortmund. Nun hat er es doch geschafft: Michael Steinbrecher, der bekannte TV-Sportmoderator, wird Professor an der Dortmunder Universität.
Wie die TU mitteilte, wird Steinbrecher ans Institut für Journalistik berufen. Dort soll der gebürtige Dortmunder und Grimmepreisträger Professor für Fernseh- und Videojournalismus werden und gleichzeitig den neuen TV-Lernsender der Landesanstalt für Medien in NRW weiterentwickeln. Im Rahmen einer Vertretungsprofessur übernimmt er dafür bereits ab 1. Mai eine leitende Position. Mit Steinbrecher wird auch der Darmstädter Medienwissenschaftler Klaus Meier ans Journalistik-Institut berufen. Meier soll eine Professur für crossmediale Entwicklung im Journalismus erhalten.
Michael Steinbrecher hatte sich bereits im Frühjahr 2008 um eine Professorenstelle in Dortmund bemüht und dafür sogar promoviert. Er scheiterte aber ebenso wie die anderen drei Bewerber. Daraufhin wurde das Ausschreibungsverfahren neu aufgerollt und eine zweite Stelle mit Schwerpunkt auf die Praxis ausgeschrieben.
Mehr zum Thema: