Bottrop. Erneut hat das Gesundheitsamt die Situation auf dem Weihnachtsmarkt auf Bottrops Rathausplatz beanstandet. Was Veranstalter und Stadt dazu sagen.

Der WAZ-Lokalredaktion liegt ein Beschwerdebrief vor, der sich an die Stadt Bottrop richtet. In diesem erhebt ein Bottroper schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter des Bottroper Weihnachtsmarkts. Es sollen vermeintlich Schläuche ohne Trinkwasserzertifizierung und mit falschen Verteilern genutzt worden sein.

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Auf Nachfrage bestätigt die Stadtverwaltung, dass es bei einer Kontrolle von Gesundheitsamt und der im Fachbereich Recht und Ordnung angesiedelten Lebensmittelkontrolle Beanstandungen gegeben hat. Die kurz vor der Eröffnung des Weihnachtszaubers auf dem Ernst-Wilczok-Platz festgestellten Mängel waren - so der stellvertretende Stadtsprecher Ulrich Schulze - aber nicht so gravierend, „als dass man hätte die Veranstaltung absagen müssen“.

Stadt bestätigt Mängel auf Bottroper Weihnachtsmarkt

Bereits im vergangenen Jahr hat es Beanstandungen gegeben, wie Schulze darüber hinaus mitgeteilt hat: „Die Stadt Bottrop hat auch im vergangenen Jahr Kontrollen durchgeführt. Die Situation war ähnlich. Es gab einige Mängel, die aber nicht so gravierend waren, als dass man hätte die Veranstaltung verhindern müssen.“ Schulze weiter: „Diese Mängel wurden damals beseitigt.“

Die Stadt habe dem Veranstalter nach der Kontrolle am 14. November Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben. „Am Dienstag (19. November) wurde dann noch einmal vor Ort kontrolliert.“ Es gibt laut Stadt nach wie vor einen kleineren Mangel, aber „die Fehler in Bezug auf die Wasserschläuche sind abgestellt.“ Der Mangel, der laut Verwaltung die Art der Verlegung betrifft, soll bis Freitag (22. November) von den Veranstaltern verbessert werden.