Bottrop. Die Propsteipfarrei ruft zum Jahresgedächtnis für Florian Giersch auf. Der Pastoralreferent war nach dem Martinsumzug 2023 unerwartet verstorben.
Die Trauer sitzt noch immer tief, wenn man an Florian Giersch denkt. Der Pastoralreferent der Propsteipfarrei St. Cyriakus war in der Nacht zum 10. November 2023, wenige Stunden nachdem er als St. Martin den großen Martinszug der Gemeinde angeführt hat, plötzlich verstorben.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Der unerwartete Tod des jungen Mannes, der im Alter von 42 Jahren aus dem Leben schied, fand nicht nur in der gesamten Gemeinde große Anteilnahme. Bereits am Abend sprachen viele über Giersch, der anstatt auf dem Rücken eines Pferdes auf einem Fahrrad an der Spitze des Martinsumzuges zu sehen war. Nach diesem besonderen Moment, auf den der plötzliche Tod von Florian Giersch aufgrund eines internistischen Notfalls folgte, war die Trauer im gesamten Stadtgebiet deutlich spürbar.
Gedenken an Florian Giersch: Heilige Messe am Kirchplatz
Das bestätigte damals auch Propst Jürgen Cleve in einem Brief: „Wir spüren, dass viele von seinem plötzlichen Tod betroffen sind. Seine Familie und seine Freunde sind dankbar für die Verbundenheit, die sie mit uns spüren.“
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Nun ruft die katholische Gemeinde zum Jahresgedächtnis für den Pastoralreferenten Giersch auf. Die Heilige Messe wird am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr in St. Cyriakus, Kirchplatz 1, gefeiert. Sie stellt den Abschluss des katholischen Trauerjahres dar.