Bottrop. Erstmals steht ein großer Müllcontainer neben dem Bottroper Weihnachtsmarkt. Hintergrund ist ein starker Preisanstieg bei der Entsorgung.

Wenn am Donnerstag der Bottroper Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen „Anglühen“ in der Innenstadt startet, gibt es ein Novum: Auf dem Rathausmarkt steht ein großer Müllcontainer. Erstmals wird sich nicht der städtische Entsorgungsbetrieb Best um den Abfall kümmern, sondern ein Bottroper Privatunternehmen.

Hintergrund sind die deutlich gestiegenen Preise bei der Best. „Wir hätten doppelt so viel für die Leerung der Mülltonnen zahlen müssen“, sagt Mit-Veranstalter Stephan Kückelmann. Bei mehr als 300 Leerungen während des sechswöchigen Weihnachtsmarktes hätten sich die Kosten von knapp 4000 auf knapp 8000 Euro erhöht – für die Veranstalter nicht finanzierbar.

Entsorgung auf dem Weihnachtsmarkt: Preise hätten sich verdoppelt

Die Best bestätigt auf Nachfrage die Preiserhöhung. Weil der Veranstalter Restabfall über die Veranstaltungstonnen entsorgen will, gilt hier die Abfallgebührensatzung. 2023 hatte die Leerung einer 240-Liter-Tonne noch jeweils 11,46 Euro gekostet. In diesem Jahr liegt der Preis bei 23,17 Euro, also etwas mehr als doppelt so hoch.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Grund dafür ist, dass eine Gebührenkalkulation kostendeckend erfolgen muss und es gerade in diesem Bereich, der für sich genommen insgesamt einen hohes Servicegrad bietet, teils evidente Kostensteigerungen gab“, so Jannik Hohmann von der Best. Dennoch sei man als Dienstleister „stets bestrebt, die bestmögliche Lösung zu finden“.

So habe man auch in den Vorjahren „stets Mittel und Wege finden können, die für beide Seiten vertretbar und insgesamt in Ordnung waren“, sagt Hohmann, und weiter: „So wäre es auch in diesem Jahr gewesen.“ Allerdings habe der Veranstalter in diesem Jahr keine Anfrage zur Abfallentsorgung gestellt. „Die Hintergründe dessen waren der Best bis dato unbekannt.“

Weihnachtsmarkt-Veranstalter: „Wir machen das jetzt aus der Not heraus“

Stephan Kückelmann sagt, dass man ja die neuen Konditionen der Best kenne, die beispielsweise schon beim Stadtfest gegolten haben. Deswegen sei von vorneherein klar gewesen, dass die Preise des städtischen Entsorgers zu hoch sind. Der Bottroper Containerdienst Knümann habe nun angeboten, kostenlos einen Container zur Verfügung zu stellen, der nun auf dem Rathausplatz platziert ist. Knümann habe auch die Mülltonnen für den Weihnachtsmarkt besorgt und aufgestellt.

„Es ist unfassbar aufwendig, Tonnen in einen Container zu leeren“, sagt Stephan Kückelmann. „Wir machen das jetzt aus der Not heraus.“ Die Best habe unterdessen „natürlich das Ziel, in den Folgejahren wieder beauftragt zu werden“.