Bottrop. Das Bottroper Künstler Kollektiv lädt zu einer neuen Ausstellung. Im Kulturzentrum August Everding in Bottrop werden Kunst-Drucke präsentiert.

Mehr als 75 Künstlerinnen und Künstler zählt das Bottroper Künstler Kollektiv derzeit. Und das, obwohl man sich erst Anfang des Jahres zusammengeschlossen hatte. Ein Großteil derer, die sich als Kunstschaffende in dem lockeren Verbund gegenseitig unterstützen wollen, stellt sich nun der Bottroper Bürgerschaft vor.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Mit einmaligen und individualisierten Kunstdrucken, die, einem Filmplakat ähnlich, für die Kunst des Einzelnen werben sollen, präsentiert sich das Kollektiv in den Räumlichkeiten der Volkshochschule, die ein Teil des altehrwürdigen Kulturzentrums August Everding ist. An der Böckenhoffstraße hatte Ende 2022 auch die Bottroper Kulturpreisträgerin Angelika Schilling zahlreiche Fotografien ausgestellt.

50 Kunstschaffende präsentieren ihre Kunst in Bottrop

Nun folgt das Kollektiv. Wie bereits bei der 22-Stunden langen „Nacht der 1000 Bilder“, die im April als erste gemeinsame Show rund 850 Besucher in den Fuhlenbrock gelockt hatte, beteiligen sich auch diesmal auf den Punkt genau 50 Künstlerinnen und Künstler, die nicht nur aus Bottrop, sondern teils auch aus dem Umland kommen.

Dabei zeigen die gedruckten Werke eine Vielfalt, die von abstrakter Malerei über Fotografie bis zu Skulpturen reichen. Alle Kunstschaffenden konnten ihre Plakate individuell gestalten, ein digitales Passepartout sorgt gerahmt für ein einheitliches Bild.

Eröffnet wird „Stell dich vor“ als zweite gemeinsame Ausstellung des Kollektivs, das aus Prinzip keine Vereinsstrukturen, sondern lediglich eine lockere, unverbindliche Gemeinschaft, schaffen will am Samstag (16. November) um 17 Uhr. Bottrops Bürgermeisterin Monika Budke und Holger Gruner, Leiter der Volkshochschule, werden kurze einleitende Worte finden. Der Eintritt ist frei.

Wer es zur Vernissage nicht schafft, der kann die Ausstellung in der VHS (Böckenhoffstraße 30) montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr besuchen. Außerdem ist die Ausstellung montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr offen. Wie lange die Drucke in der VHS hängen, ist derzeit noch unklar.

Hinweis: Unser Redakteur Nolin Wischermann ist privat ebenso Teil des Künstler Kollektivs.