Bottrop. Der 51. Herbstwaldlauf in Bottrop startet dieses Mal vom Jahnstadion. Darauf müssen sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer einstellen.
Zurück zu den Wurzeln heißt es beim 51. Herbstwaldlauf. Nach mehr als 25 Jahren am Standort des Bergwerks Prosper-Haniel kehrt die Veranstaltung am Sonntag, 10. November, zurück an seinen ursprünglichen Austragungsort: dem Jahnstadion.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Von 1973 bis 1996 wurde der Lauf bereits dort ausgetragen, bis die Dieter-Renz-Halle nach einem Brand unbenutzbar wurde“, teilt Adler Langlauf Bottrop als Ausrichter mit.
Die Verlegung zum Jahnstadion führt zu einigen Veränderungen in der Streckenführung und damit auch im Straßenverkehr. „Um die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten, werden mehrere Straßen in Bottrop von 8.30 bis 15.30 Uhr gesperrt“, so der Ausrichter.
51. Herbstwaldlauf in Bottrop: Parkstraße am Stadtgarten wird zur Sackgasse
Ein Überblick: Die Parkstraße wird ab dem Torbogen zur Sackgasse, wenn man von der Kirchhellener Straße einbiegt. Auch von der Hans-Böckler-Straße kommend endet die Parkstraße kurz hinter dem Hallenbad. Die Läuferinnen und Läufer überqueren den dortigen Zebrastreifen. Die Zufahrt für Anwohner bleibt gewährleistet.
Die Straße „Im Stadtgarten“ hinter dem Josef-Albers-Museum wird gesperrt, sodass der Tennisverein Blau-Weiß Bottrop an diesem Tag mit dem Auto erst wieder ab 15.30 Uhr zu erreichen ist.
Ausrichter: Alle Verkehrsteilnehmer sollen besonders vorsichtig fahren
Auf der Hans-Böckler-Straße werden auf Höhe der Stadtgärtnerei die Läufer den Fußgängerweg nutzen. Adler Langlauf Bottrop weiter: „Wir bitten Fußgänger und Radfahrer, auf den gegenüberliegenden Rad- und Fußweg auszuweichen. Des Weiteren bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig zu fahren.“
Die Lindhorststraße wird ebenfalls in Höhe des Waldes zur Sackgasse. Eine Durchfahrt zwischen Plaggenbahn und Nibelungenweg ist nicht möglich, da die Läufer hier die Fahrbahn kreuzen. Auch die Oberhausener Straße wird in Höhe der Rolandstraße und der Straße „Schlehenkamp“ gesperrt.
Auch interessant
„An allen relevanten Kreuzungen werden Streckenposten postiert. Umleitungen werden ausgeschildert. Wir bitten alle Besucher und Teilnehmer, den Anweisungen der Streckenposten zu folgen und sich auf Einschränkungen im Straßenverkehr einzustellen“, so der Ausrichter.
Die Veranstaltung umfasst Strecken mit einer Länge von 6,5; 10 und 25 Kilometer sowie den 50-Kilometer-Ultralauf, bei dem eine 12,5-Kilometer-Runde mehrfach absolviert wird. Das Startfeld umfasst Walker, Einzel- und Staffelläufer. Anmeldungen sind bis zum 6. November unter www.adler-langlauf.de/herbstwaldlauf möglich.