Bottrop. Europas größter Escape-Room steht in Bottrop: In der Eloria-Erlebnisfabrik startet das brandneue „Duell der Ganoven“. Wir haben es getestet.

Mit über 1200 Quadratmetern hat das Eloria in Bottrop den größten Escape-Room Europas. In einem detaillierten nachgebauten Stadtviertel der 1920er Jahre können Besucher unzählige Rätsel lösen und in die verschiedensten Geschichten eintauchen. Jetzt gibt es dort den brandneuen Krimi Escape-Room „Duell der Ganoven“. Wir haben ihn mit vier Personen für euch getestet.

Beim „Duell der Ganoven“ treten in Bottrop zwei Teams gegeneinander an

Zu Anfang werden wir von einem Darsteller in die Stadt gebracht. Er erklärt die Geschichte hinter dem neuen Escape-Room: Ein Raubüberfall der berüchtigten Bande „Gentlemen‘s Club“ ist zwar missglückt. Doch die Beute ist spurlos verschwunden. Die Gruppe hat sich dann jeweils in die zwei Teams „Pik 13“ und die „Hinterhofratten“ aufgeteilt. Mit Tasche, Notizblock und einem Stift ist es jetzt an uns, die Rätsel zu lösen und die Beute zu finden. Gewonnen hat das Team, das die Beute zuerst findet.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Meine Freundin Cinta und ich haben sich der „Hinterhofratten“-Bande angeschlossen. Ein Hinweis führt uns in die Küche. Dort ist unser Geschick gefragt: An einer Wand sollen wir zu zweit eine Vorrichtung bedienen. Mit dem ersten Hinweis in der Hand muss auf die richtige Farbe und Form geachtet werden, um den Zahlencode zu finden. Mit dem Symbol der jeweiligen Bande wird in den verschiedenen Räumen der Hinweis gegeben, an welcher Stelle der Zahlencode eingesetzt werden muss. Darin befindet sich dann jeweils eine Münze und ein weiterer Anhaltspunkt.

WAZ-Mitarbeiterin Victoria Kaphan (links) und ihre Freundin Cinta Kirsch im „Hinterhofratten“-Team lösen die schwierigen Rätsel.
WAZ-Mitarbeiterin Victoria Kaphan (links) und ihre Freundin Cinta Kirsch im „Hinterhofratten“-Team lösen die schwierigen Rätsel. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auch bei dem nächsten Rätsel an einem Auto ist Köpfchen gefragt. In einem Koffer folgen wir den Blicken der Menschen auf Geldscheinen, um den nächsten Zahlencode zu finden. Jeder Hinweis führt die beiden Teams „Hinterhofratten“ und „Pik 13“ an die nächsten Orte in der Stadt. Bei jedem Rätsel muss eine Zahlenkombination gefunden werden, um weiterzukommen. Dabei wird das Denkvermögen der Spieler bei Seh- oder Hörrätseln auf die Probe gestellt.

Bei schwierigen Rätsel helfen die Darsteller mit Hinweisen

Einige Rätsel erweisen sich dabei schwieriger als andere. „Das eine oder andere Rätsel kam einen echt kompliziert vor. Aber wenn man dann dahinterkommt, ist es eigentlich doch logisch und einfach“, sagt Serhat Kutlu, ein Mitspieler im Team „Pik13“. Die Darsteller in der Stadt haben den Teams bei Problemen entscheidende Tipps gegeben, um die Rätsel zu lösen. „Der Darsteller hat uns in schwierigen Situationen Hinweise gegeben, ist aber immer zu 100 Prozent in seiner Rolle geblieben“, beschreibt Serhat Kutlu.

Nach einigen Rätseln treffen beide Teams in der Post aufeinander. Hier kommen unter anderem die gefundenen Münzen zum Einsatz, um einen Schrank zu öffnen. In einem spannenden Finale lösen die Teams ein Seh- und Hörrätsel, um die Beute als erste zu erhalten. Die Darsteller haben uns dabei hilfreiche Tipps zukommen lassen. Schlussendlich haben die „Hinterhofratten“ gewonnen und konnten die Beute (bestehend aus ein paar kleinen Süßigkeiten) mit nach Hause nehmen.

Der neue Escape-Room „Duell der Ganoven“ ist mit einer mittleren Schwierigkeit zwar etwas anspruchsvoller, aber Spaß ist dort programmiert. Auch der Konkurrenzkampf am Ende gibt den Spielern einen zusätzlichen Adrenalinschub. „Manchmal ist man zwar etwas frustriert, aber es hat richtig viel Spaß gemacht“, findet auch Serhat Kutlu.

Der neue Escape-Room kann mit bis zu 16 Spielern angegangen werden

Der Wettkampf dauert um die 90 Minuten und kann mit zwei bis 16 Spielern angegangen werden. Der Krimi-Escape-Room ist für Besucher ab zehn Jahren geeignet und kann ab 30 Euro pro Person gebucht werden. An einem ausgewählten Datum kann das Abenteuer auf www.eloria.de gebucht werden. Neben dem „Duell der Ganoven“ gibt es im Eloria auch weitere Escape-Rooms mit Genres wie Mystery, Zeitreisen und Kindermissionen zu entdecken.

Nach der Veranstaltung können Gäste in der Eloria Bar & Lounge oder im Eventbiergartenzelt Zechentreff den Tag ausklingen lassen. In der Eloria-Erlebnisfabrik finden auf der Eventfläche außerdem regelmäßig Veranstaltungen und Partys statt.

Weiter Informationen über Veranstaltungen im Eloria in Bottrop, Knappenstraße 36, gibt es auf www.eloria.de.