Bottrop. Der Essener Verein „PatriotsArmy NRW“ bringt den beliebten amerikanischen Sport auf die Gastromeile in Bottrop. Ein NFL-Spiel wird live gezeigt.
Dass die vor allem in den Vereinigten Staaten beliebte Sportart „American Football“ auch in Deutschland viele Fans zählt, konnte man zuletzt in der Bottroper Nachbarstadt Essen merken. Dort wurde vor rund zwei Wochen das Finale der deutschen Football-Liga, der German Football League, ausgetragen. Beim sogenannten „German Bowl“, angelehnt an das amerikanische Pendant, den Super Bowl, kamen fast 10.000 Menschen ins Stadion an der Hafenstraße. Nun schwappt ein Hauch der Football-Atmosphäre auch nach Bottrop rüber.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
NFL live in Bottrop schauen - das macht ein NFL-Fanclub möglich
In der Traditionskneipe Hürter auf der Gastromeile wird am Sonntag (27. Oktober) das Spiel der „New England Patriots“ gegen die „New York Jets“ gezeigt. Organisiert wird die „Watch Party“, wie sie das Rudelgucken selbst nennen, vom Essener Patriots-Fanclub „PatriotsArmy NRW“, der auch überregional Football-Fans ansprechen will, wie Vorstandsmitglied Dominik Sander bestätigt. „Wir wollen neue Fans ererichen, die immer mal mit dem Gedanken gespielt haben, mit unserem Fanclub in Kontakt zu kommen.“
Angelehnt an die NFL International Series, innerhalb der reguläre NFL-Spiele außerhalb des Landes ausgetragen werden, möchte der Fanclub, dessen Mitglieder aus ganz NRW stammen, seine „Homebase“ in Essen, wo die Partien sonntags üblicherweise gemeinsam geschaut werden, künftig einmal im Jahr verlassen, um in anderen Städten im Ruhrgebiet aufzuschlagen. Starten wird man das Format in Bottrop.
Hier, so Sander, habe Vorstandskollege Jan Schönhaber, selbst Bottroper, gute Kontakte in die lokale Gastro-Szene. Gleich mehrere Betriebe standen zur Auswahl. Entschieden habe man sich dann ganz bewusst für das Hürter auf der Gladbecker Straße im Rathausviertel. Nicht nur weil Wirtin Ramona Fleer von Beginn an „sehr offen dafür“ war, sondern auch weil die Location überzeuge. „Das Essen ist super und mit Stauder wird unser Essener Bier gezapft.“
Es sollen auch weitere NFL-Spiele übertragen werden
Vor Ort soll dann, wenn es denn technisch gelingt, auch NFL-RedZone, so etwas wie eine Live-Konferenz mit den entscheidenden Szenen, übertragen werden. Somit könnten die Fans nicht nur das Spiel der New England Patriots gegen die New York Jets in voller Länge genießen, sondern auch die sieben weiteren Partien, die parallel ausgetragen werden, teilweise verfolgen.
Damit möchte man auch Fans von anderen Teams abholen, die laut Sander nach dem gemeinsamen Motto „Football is Family“ ebenso ab 17 Uhr herzlich willkommen sind. Der Eintritt ist frei, das Spiel startet um 18 Uhr.