Bottrop. Eine 94-Jährige ist bei einem Brand in Bottrop ums Leben gekommen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer schon seit Stunden ausgegangen.

  • Bei einem Brand in Bottrop ist eine 94-Jährige gestorben.
  • Es ist das einzige Brand-Todesopfer in Bottrop in diesem Jahr.
  • Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer bereits seit Stunden ausgegangen.

Es ist eine ruhige Seitenstraße mit vielen Einfamilienhäusern und kleinen Mehrfamilienhäusern am Rand der Bottroper Innenstadt, in der Einsatzkräfte der Feuerwehr am Sonntagvormittag eine schreckliche Entdeckung machen mussten: Bei einem Brand im Windmühlenweg ist eine Frau ums Leben gekommen. Beim Eintreffen konnte der Notarzt nur noch den Tod der Mieterin feststellen.

Die Feuerwehr war von einem Zeugen über Brandgeruch informiert worden. Als die Einsatzkräfte gegen 11 Uhr eintrafen, war das Feuer schon erloschen. Michael Duckheim, Sprecher der Bottroper Feuerwehr, war selbst vor Ort. „Man konnte bereits von außen sehen, dass es einen Brand gegeben hat“, sagt er. Die Rollladen waren heruntergelassen und verschmort.

Bottroper Feuerwehr findet tote Frau in Brandwohnung

Weil in der betroffenen Wohnung laut den Nachbarn eine ältere Dame lebte, die meist zu Hause sei, sind die Einsatzkräfte schnell von zwei Seiten vorgegangen, über die Tür und über die Fenster. „Als wir die Fenster eingeschlagen haben, kam gar kein Rauch mehr raus“, sagt Michael Duckheim. „Der Brand musste also schon einige Stunden her gewesen sein.“

Schnell fanden die Einsatzkräfte die leblose Frau im Wohnzimmer, sie muss zu dem Zeitpunkt schon mehrere Stunden tot gewesen sein. „Die Fenster waren so dicht, dass kein Sauerstoff hereinkam und das Feuer vermutlich wegen Sauerstoffmangels ausgegangen ist.“ Der Brand war wohl von der Küche ausgegangen, die gesamte Küchenzeile sei verbrannt gewesen und die komplette Wohnung mit Ruß überzogen.

Einziges Brand-Todesopfer in Bottrop in 2024

Zur genauen Ursache des Feuers ermittelt nun die Polizei. Bei dem Opfer soll es sich laut Polizei um eine 94-Jährige handeln, die in der Wohnung gelebt hat. Nach Angaben der Feuerwehr ist es der einzige Todesfall in diesem Jahr in Bottrop, der durch einen Brand verursacht worden ist. 2021 war ein 75-Jähriger bei einem Wohnungsbrand verstorben.

Warum ist das Feuer nicht früher aufgefallen? Dazu kann der Feuerwehrsprecher nur mutmaßen. „Der Brand war wahrscheinlich in der Nacht“, sagt Michael Duckheim. Die verschmorten Rollladen gehen zur Rückseite des Gebäudes raus und waren von der Straße aus nicht sichtbar. Zudem habe sich das Feuer nicht über die Wohnung hinaus ausgebreitet, im Hausflur sei nichts von dem Brand zu merken gewesen.

Die Feuerwehr war mit rund 35 Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt im Einsatz. Die Brandermittler der Polizei werden am Montagnachmittag die Wohnung untersuchen.