Bottrop. Bottrop hat kein neues Stadtprinzenpaar für 2024/25. Nun wird eine überraschende Lösung präsentiert. Wer jetzt das Dreigestirn verkörpert.

Bottrop ohne ein Stadtprinzenpaar? Kaum denkbar. Nun verkündet das Festkomitee Bottroper Karneval: „In der Session 2024/25 wird es kein traditionelles Bottroper Stadtprinzenpaar geben.“ So etwas hat es in Bottrop – zumindest in der Nachkriegszeit –noch nicht gegeben.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Laut Präsident Frank Feser wäre die KG Grün-Weiße Funken an der Reihe gewesen, konnte nun „letztlich doch kein Paar stellen“. Lange Zeit habe das Festkomitee überlegt, was man für die bevorstehende Session machen solle. Für die nächsten drei Jahre soll es laut Frank Feser weitere Stadtprinzenpaare geben. „Diese Paare konnten jedoch nicht einspringen, weil sie ihre eigenen Sessionen vorbereiten.“

Nun ist eine Lösung gefunden worden. „Das Festkomitee wird in dieser Session durch das Dreigestirn der KG Batenbrock 2000 unterstützt“, so das Festkomitee. Man erklärt dazu: „Das Dreigestirn ist die rheinländische Bezeichnung für Repräsentanten des Karnevals einer Region. Das wohl berühmteste Dreigestirn ist das Kölner Dreigestirn. Als offizieller Regent über das närrische Volk ist es das repräsentative städtische Aushängeschild im Karneval.“

Festkomitee Bottroper Karneval findet eine Lösung für die Session

Weiter heißt es: „Jedes Jahr zur Karnevalssession wird ein neues Dreigestirn ernannt, das in der Regel aus Mitgliedern einer Karnevalsgesellschaft, die wiederum zugehörig zum Festkomitee der jeweiligen Stadt oder Region ist, besteht.“

Auf Bottrop wartet ein Novum. „In der Brauchtumspflege des Karnevals in Bottrop gibt und gab es noch kein Dreigestirn, hier ist historisch gesehen, der Bottroper Stadtprinz in Begleitung seiner Prinzessin der höchste Repräsentant des Bottroper Karnevals, der für die jeweilige Session kurz nach Beginn der offiziellen Karnevalssession-Eröffnung am 11.11. proklamiert wird.“

Die KG Batenbrock springt in der „Tradition des Kölner Karnevals für die eigene Karnevalsgesellschaft, aber vertretend für das fehlende Stadtprinzenpaar für die offiziellen Anlässe des Festkomitees Bottroper Karneval wie Proklamationsveranstaltung, Straßenkarneval, Prinzenwiegen, Tresorknacken und Rathaussturm ein.“

Das Dreigestirn der KG Batenbrock besteht aus Prinz, Bauer und Jungfrau – allesamt Männer. Die Drei sind waschechte Jecken, erprobt im Karneval und ehemalige proklamierte Prinzen: Prinz Tobias I. (Stadtprinz Session 21/22), Bauer Calvin I. (Stadtkinderprinz in der Session 18/19) und ihre Lieblichkeit Jungfrau Barbara I., Christoph I. (Stadtprinz der Session 19/20).

Das Festkomitee weiter: „Dabei ist hervorzuheben, dass alle drei ehemaligen Bottroper Stadtprinzen, in der Gesellschaft der KG Batenbrock mittlerweile als Mitglieder vereint, das Motto „Karneval ist bunt“ bestens repräsentieren können.“