Bottrop. Am späten Mittwochabend (7.8.) ist ein Lkw auf der A2 in Höhe Bottrop ausgebrannt. In Fahrtrichtung Hannover war die Autobahn gesperrt.

Um 22.15 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr Bottrop ein: Auf der A2 brennt ein Lkw. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Polizei die Autobahn bereits gesperrt, die Zugmaschine des Sattelzuges brannte „in voller Ausdehnung“, wie die Feuerwehr berichtet. Glück im Unglück: Der Fahrer war nicht verletzt.

Gut für die Feuerwehr Bottrop: Auflieger war unbeladen

Weil das Feuer bereits den angehängten Auflieger erreicht hatte, mussten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz Zutritt verschaffen. Die Bodenbretter hatten Feuer gefangen. Auch hier war Glück im Unglück dabei: Der Auflieger war unbeladen, was die Löscharbeiten erleichterte.

Mehr zum Thema

A2: Fahrbahn muss gereinigt werden

Nachdem die Flammen gelöscht, die Batterie des Lkw abgeklemmt und die Zugmaschine mit Lösch-Schaum „eingeschäumt“ worden war, hieß es „Einsatz-Ende“ für die Feuerwehr. Um kurz vor Mitternacht habe man die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, sagt ein Feuerwehr-Sprecher. Weil die Fahrbahn stark verschmutzt war, musste vor der Freigabe zunächst die Autobahnmeisterei anrücken, um sie zu reinigen.