Bottrop-Kirchhellen. Die Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank für Dorsten, Kirchhellen und Bottrop beschließt eine dreiprozentige Dividende.
Die Vereine Volksbank lebt von ihren Genossenschaftsmitgliedern. Mittlerweile zählen dazu an die 35.000 Kundinnen und Kunden. Für sie gab es auf der jüngsten Vertreterversammlung in Dorsten gute Nachrichten.
Vereinte Volksbank beschäftigt 261 Mitarbeitende
Der Vorstand ging bei dem Treffen unter anderem ein auf die Rolle der Vereinten Volksbank als Arbeitgeber für 261 Mitarbeitende (davon 19 Auszubildende), als Förderer der Region (mit 350.000 Euro an Spenden und Sponsoring für Vereine und Institutionen) sowie als Finanzdienstleister für insgesamt 70.000 Kundinnen und Kunden in Dorsten, Kirchhellen und Bottrop.
Die Genossenschaftsmitglieder erhalten jetzt neben einer dreiprozentigen Dividende auf ihre Mitgliedereinlagen auch einen Mitgliederbonus gemäß ihrer aktiven Geschäftstätigkeit. Das ergebe insgesamt eine Rendite von 5,4 Prozent auf die Mitgliedereinlagen, berichtete Vorstandsmitglied Martin Wissing.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Die Bilanzsumme der Vereinten Volksbank war zum Stichtag 31. Dezember 2023 erstmals über zwei Milliarden Euro gestiegen, so der Vorstand weiter. Das Gesamtkundenvolumen wuchs auf über vier Milliarden Euro. Aus dem Bilanzgewinn von über zwei Millionen Euro erfolgt laut einstimmigem Beschluss der Vertreterversammlung neben der Auszahlung der Dividende eine weitere Stärkung der Rücklagen
Ebenfalls einstimmig bestätigte die Vertreterinnen und Vertreter Patricia Funke und Björn Wesler als Mitglieder des Aufsichtsrats. Dr. Günter Korte schied wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Kontrollgremium aus.