Bottrop. Bottrops höchster Biergarten bietet deftige Alpentapas, Flammkuchen, einen tollen Ausblick über das Ruhrgebiet und mietbare Grilltische.
Bottrop hat nicht nur die längste Skipiste Europas, sondern auch den höchst gelegenen Biergarten im Ruhrgebiet, den wir in unserer losen Mittagstischreihe vorstellen. Seit 2005 können Besucherinnen und Besucher dort bei schönem Wetter Essen und Trinken genießen und dabei ihren Blick schweifen lassen, und das auch ohne vorher in der benachbarten Skihalle gewesen zu sein.
Denn durch die erhöhte Lage auf der Alpincenter-Halde bietet sich ein toller Ausblick über das Ruhrgebiet. „Hier kann man bis nach Gladbeck gucken“, sagt Gastro-Leiter Ercan Yildirim. Deshalb eignet sich der Biergarten auch als idealer Zwischenstopp für alle, die etwa eine Fahrradtour in der Umgebung machen. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
A-la-Carte Küche im Biergarten am Alpincenter Bottrop
Passend zum Motto „Bergwelt“ präsentiert sich der Biergarten mit rustikalen Holzbänken und -tischen. Die verschiedenen Sitzbereiche sind durch bepflanzte, in Stein gefasste Beete voneinander getrennt. Auch das kulinarische Angebot der À-la-Carte-Küche spiegelt sich im alpinen Thema wider.
Neu sind die „Alpentapas“, eine deftige Brotzeit mit Schinken, Würstel, alpenländischem Käse und ofenfrischem Brot von einem hiesigen Bäcker. „Kasnocken“, wie man sie aus dem Pinzgau oder auch aus Südtirol kennt oder der klassische Kaiserschmarrn dürfen auch nicht fehlen. Auch eine Auswahl an verschiedenen Flammkuchen bietet die Speisekarte. Von klassisch elsässisch über vegetarisch bis hin zu ausgefalleneren Kreationen wie „Kreta“ oder „Dreierlei“, jeder dürfte hier fündig werden.
Preislich liegen die Flammkuchen zwischen 10 und 15 Euro. Weniger alpin, dafür international, kommt der Burger daher. Einen klassischen Hamburger mit Kartoffel-Wedges gibt es für 15,70 Euro, die fleischlose Alternative bekommt man für 14,10 Euro. In einem Biergarten dürfen die Getränke natürlich nicht fehlen. Ein großes Pils (0,5 Liter) kostet hier für 5,10 Euro.
Für Fleischliebhaber ideal in der Grillsaison
Wer Lust auf Grillen hat, mietet sich einen Grilltisch für sechs bis acht Personen. Bei Gruppen ab 40 Personen wird sogar ein Grillbuffet angeboten. Der Preis pro Person beträgt 33 Euro für den Grilltisch und 37 Euro für das Grillbuffet. In beiden Fällen sind Essen, Vorbereitung und Saubermachen im Preis inbegriffen.
Der Biergarten am Alpincenter ist in der Regel von Juni bis September geöffnet und das immer mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils von 12 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr. Ob tatsächlich offen ist, ist jedoch vom Wetter abhängig.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Anfahrt mit dem Bus: Von der Innenstadt aus nimmt man den Bus 263 in Richtung „Boyer Str. / Essen“. Ankunft ist die Haltestelle „Alpincenter“. Ein paar Meter am Indoor-Skydiving vorbei gibt es ein Förderband, wenn man nicht zu Fuß den Berg hinauflaufen möchte. Wer aber lieber zu Fuß läuft, fährt am besten bis zur Haltestelle „Bottrop Zentralwerkstatt“. Von dort aus läuft man etwa 15 Minuten bis zum Biergarten. Achtung! An heißen Sommertagen kommt man auch schnell ins Schwitzen.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Für die, die lieber mit dem Auto kommen, lautet die Adresse für das Navi Prosperstraße 299-301, 46238 Bottrop. Vor Ort können alle Besucherinnen und Besucher ihr Auto an zwei Parkplätzen abstellen. Das Parken an der Talstation sowie die Auffahrt zur Bergstation zum Be- und Entladen und für den Besuch des Sportshops ist frei.
Wer direkt am Eingang des Alpincenters parken will, muss normalerweise dafür bezahlen. In der Sommersaison, während der Biergarten geöffnet ist, ist das Parken aber kostenlos.