Bottrop. Die Schulkinowochen, die sonst auch in Bottrop zu Gast sind, gibt es in diesem Jahr erstmals nur online. Anmeldung ab sofort möglich.

Erstmals in ihrer Geschichte finden die Schulkinowochen NRW digital statt. Da die gastgebenden Kinos, wie zum Beispiel das Bottroper Filmforum, nach wie vor geschlossen sind, haben die Veranstalter von "Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz" und "Film+Schule NRW" ein Online-Programm erstellt, das vom 21. Januar bis 10. Februar über die Webseite www.schulkinowochen.nrw.de verfügbar ist.

Programm für alle Altersstufen

Sowohl das Filmprogramm für alle Altersstufen und mit Bezügen zu verschiedenen Unterrichtsthemen als auch das pädagogische Begleitmaterial sind nach Anmeldung komplett kostenfrei. Darüber hinaus stehen auf der Webseite Links und Empfehlungen zu weiteren, für den Unterricht geeigneten Filmen, die ebenfalls kostenlos für die Filmsichtung im Klassenzimmer oder im Distanzunterricht bezogen werden können, wie etwa die Dokumentationen "10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?" und "2040 - Wir retten die Welt!".

Kostenloses Streaming

Unter dem Motto "Zusammen leben. sehen. lernen." legen die Schulkinowochen einen besonderen Schwerpunkt auf Filme zu den Themen Migration und Inklusion, aber auch zu klimarelevanten Aspekten und nachhaltiger Lebensweise. Die 35 ausgewählten Filme bieten einen altersgemäßen Zugang zu komplexen Themenfeldern wie auch zur Vermittlung unterschiedlicher ästhetischer Formen. Ein Großteil der Filme wird von Film+Schule NRW unter dem Label "Ausgezeichnet!" kostenlos zum Streaming zur Verfügung gestellt und steht über den Onlinemediendienst EDMOND NRW bereit. Darunter befinden sich etwa Romanadaptionen wie "Rico, Oskar & die Tieferschatten" und "Tschick" oder Animationsfilme wie "Ernest & Célestine".

Infos und Kontakt:www.schulkinowochen.nrw.de.