Kirchhellen. Am Wochenende erlebt die Impfkampagne gegen Corona in Kirchhellen einen Höhepunkt: Viele Praxen öffnen, auch ein Tierarzt gibt seine Räume frei.

Das kommende Adventswochenende wird in Kirchhellen zu einem Schwerpunkt der Corona-Impfkampagne. Am Samstag beteiligen sich zahlreiche Mediziner vor Ort an der stadtweiten Impfaktion von Haus- und Fachärzten. Und am Sonntag können sich Impfwillige am wohl ungewöhnlichsten Ort Kirchhellens immunisieren lassen: in den Räumlichkeiten der Tierarztpraxis an der Dorfheide 18.

Internistin setzt Impfungen in der Tierarztpraxis in Kirchhellen

Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Die Impfungen setzt hier kein Veterinär, sondern ein Impfteam unter der Leitung von Dr. Antje Hofherr-Ley, Kirchhellenerin und Hausärztin in Oberhausen. Sie hat zwei Medizinstudenten dabei, „die über Impferfahrung verfügen“.

Auch interessant

Samstag impft Dr. Antje Hofherr-Ley noch in ihrer Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin in Oberhausen an der Düppelstraße. Und wie kommt es zu der Sonntagsaktion von 10 bis 15 Uhr in der Tierarztpraxis an der Dorfheide? Durch die Freundschaft mit Tierärztin Dr. Valérie Pellaz, berichten die beiden.

Tierärztin machte ihrem Team ein Angebot zum Boostern

Alles fing damit an, dass Dr. Valérie Pellaz ihrem Tierarztpraxis-Team ein Angebot zum Boostern machen wollte. „Ich hatte mich bei den ersten Impfungen schon darum gekümmert, weil wir viele Kontakte haben“, berichtet die Tierärztin. Ihre Freundin und Internistin Dr. Antje Hofherr-Ley kam also für die Auffrischungsimpfungen in die Praxis. Und die Liste der Verwandten und Freunde, die übers Team hinaus auch gerne Booster-Termine haben wollten, wurde immer länger. So mündet das Ganze letztlich in der für alle offenen Aktion ohne Terminvergabe am Sonntag.

Auch interessant

Dr. Valérie Pellaz wird zwar selbst keine Spritzen setzen, aber bei der Aktion helfen, Impfstoff aufziehen, Einträge in Impfpässe machen. Aus ihrer Praxis weiß Internistin Dr. Antje Hofherr-Ley, dass die Nachfrage nach Impfungen aktuell sehr groß ist, „weil die Zahlen hoch gehen“. Vereinzelt würden auch Erstimpfungen gesetzt, aber hauptsächlich werde geboostert.

400 Dosen Moderna können in der Tierarztpraxis verimpft werden

Eine Nachfrage, der offenbar gar nicht so leicht nachzukommen ist. „Es wurden ja die Impfzentren Ende September zugemacht, das war ein Fehler“, kritisiert die Hausärztin. Es gebe einen Riesennachholbedarf an Drittimpfungen, der allein von den niedergelassenen Ärzten nicht zu bewältigen sei. „Wir impfen jeden Tag in unserer Praxis, und etwa auch am Samstag“, erzählt sie von den eigenen Erfahrungen. Andererseits machten auch nicht alle Mediziner beim Impfen gegen Covid-19 mit.

Verimpfen können Dr. Antje Hofherr-Ley und ihr Team am Sonntag 400 Dosen Moderna und 30 Dosen Biontech, letztere sind für unter 30-Jährige vorgesehen. Es sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen (nach mindestens fünf bis sechs Monaten) möglich.

Impfwillige werden gebeten, Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung für mRNA-Impfstoffe von der Internetseite https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html (Rubrik Covid-19 und Impfen) leserlich ausgefüllt mitzubringen, zudem ihren Impfausweis, den Personalausweis und eine Krankenversichertenkarte.

Für die Versorgung der Wartenden mit Leckerem sorgt übrigens der Tierschutzverein Recht auf Leben – und freut sich im Gegenzug über eine Spende für seine Arbeit.

Diese Kirchhellener Ärzte impfen am Samstag gegen Corona

Zu den Haus- und Fachärzten, die bereits am Samstag, 11. Dezember, ihre Praxen zum Impfen öffnen, zählen in Kirchhellen diese:

  • Britta Reinders,Schneiderstraße 38, 10 bis 16 Uhr;
  • Sepanta Khadjenouri,Schneiderstraße 44, 10 bis 16 Uhr;
  • Dr. Rolf Eichner, Hauptstraße 51, 10 bis 14 Uhr;
  • Dr. Sabine Schneck-Henter, Schneiderstraße 44, 9 bis 12 Uhr;
  • Dr. Wing On Ho, Kirchhellener Ring 78, 11 bis 16 Uhr.

Für alle Impfangebote gilt: Ein Termin muss vorher nicht vereinbart, dafür aber Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Welche Arztpraxen in Alt-Bottrop an dem Impfaktionstag teilnehmen, lesen Sie hier.