Bayreuth in Essen: Mit einer Doppel-Premiere können auch Opernfans aus Bottrop den begehrten Richard-Wagner-Festspielen im Jubiläumsjahr des Komponisten etwas näher rücken - sofern sie keine Karten direkt für den Grünen Hügel ergattern konnten. In der Essener Lichtburg, dem größten historischen Filmpalast Deutschlands mit seinen 1200 Plätzen wird am 25. Juli erstmals die Eröffnungspremiere live übertragen. Brillante HD-Bilder und ein dazu ein packendes Sounderlebnis: die moderne Technik macht es möglich.
Gezeigt wird die Oper „Der fliegende Holländer“ in der Inszenierung von Jan Philipp Gloger unter der Leitung von Christian Thielemann. In der Partie des Daland wird Franz-Josef Selig zu erleben sein, der seine Operkarriere Ende der 80er Jahre in Essen begann. Mittlerweile singt er die großen Wagnerpartien an den führenden Opernhäusern, wie New York, London oder Mailand. Auf die Kinobesucher wartet sogar ein exklusives Vorprogramm.
Die Kinobesucher können bereits vor dem Beginn der Vorstellung in die Atmosphäre des Theaters eintauchen. Ab 17 Uhr werden Katharina Wagner, der Tenor Klaus Florian Vogt und Axel Brügemann die Besucher hinter den für das Festspielpublikum noch verschlossenen Vorhang schauen lassen. Die Aufführung beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es zu 20 und 25 Euro. 0201/23 10 23.