Bottrop.

Der neue Personalausweis sorgt weiter für Diskussionen. Nachdem das neue Dokument bereits vor einigen Wochen in puncto Datenschutz Aufsehen erregte, sorgen jetzt technische Probleme für Einschränkungen.

In mehreren Städten gab es Probleme mit der so genannten „Änte“, dem Änderungsterminal. Diese Terminals sind mit der Bundesdruckerei verbunden und sorgen dafür, dass der Chip des Ausweises - in Verbindung mit der dem Antragsteller per Post zugesandten PIN - aktiviert werden kann. Nachdem Anfang des Monats eine neue Software aufgespielt wurde, kam das technische System zum Erliegen.

Probleme in Bottrop hielten sich in Grenzen

So gab es Fälle, in denen den jeweiligen Bürgerbüros zwar die Ausweise vorlagen, diese aber aufgrund der technischen Ausfälle dann nicht aktiviert und an die Bürger ausgegeben werden konnten. „Das hat einen bundesweiten Aufschrei gegeben“, erklärt Jürgen Terstegen vom Bottroper Bürgerbüro. Auch Terstegen und seine Mitarbeiter mussten sich mit dieser Problematik auseinandersetzen. „Glücklicherweise hielt sich das aber bei uns in Grenzen. Es gab nur vereinzelte Fälle“, so Terstegen.

Allerdings wäre der neue Personalausweis auch ohne diese Art von Problemen nur eingeschränkt nutzbar. Wer mit dessen Hilfe beispielsweise online sicher einkaufen will, guckt in die Röhre. Die „AusweisApp“, die für die Nutzung des Dokuments im Internet vonnöten ist, wird überarbeitet und kann derzeit nicht von der offiziellen Seite heruntergeladen werden.