Bottrop. Eine gebrochene Trinkwasserleitung sorgte an der Karl- Englert- Straße für eine spiegelglatte Fahrbahn.
Eine gebrochene Trinkwasserleitung an der Karl-Englert- Straße führte am Freitagmorgen dazu, dass die Kreuzung zur Brauerstraße umgehend gesperrt werden musste. Innerhalb von wenigen Minuten hatte sich eine spiegelglatte Eisfläche gebildet.
Der Wasserversorger RWW erwartet durch den Bruch keine Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung und -qualität im Umfeld. Die Anwohner müssen allerdings kleine Umwege laufen, bis die Eisfläche auf natürliche Weise wieder verschwunden ist. Die Reparatur des Lecks soll bis heute abgeschlossen sein.
Dieser Rohrbruch ist zum Glück die Ausnahme. Der Frost hat auf das Leitungsnetz nur geringe Einflüsse. „Lediglich drei Messzähler sind bisher eingefroren“, sagt RWW-Sprecher Ramon Steggink. Kritisch werde es erst, wenn das Wasser in der Leitung im Wechsel einfriert und wieder auftaut. „Durch diesen Vorgang baut sich im Innern des Rohres ein Druck auf, der es brechen lassen kann.“ Nicht auszuschließen, dass diese wechselhafte Phase noch kommt. „Bisher hatten wir insgesamt sehr wenig Einsätze“, resümiert Steggink.