Bottrop-Kirchhellen.. Wer den bunten Himmel über Crange nicht verpassen will, muss am Freitag pünktlich um 22.30 Uhr den Kopf in den Nacken legen, die Augen öffnen und – staunen. „Abgeschossen“ wird das Höhenfeuerwerk vom Gelände der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH

„Das Wetter wird bestimmt gut. Crange-Wetter eben.“ Sascha Tietze ist zuversichtlich. Der Geschäftsführer des Unternehmens „Feuerwerk ohne Grenzen“ , das im März nach Kirchhellen gezogen ist, verspricht für das Eröffnungsfeuerwerk zur 579. Cranger Kirmes ein „Spektakel in gewohnter Qualität, von dem jeder Kirmesbesucher auch etwas mitbekommen wird.“

Wer den bunten Himmel über Crange nicht verpassen will, muss am heutigen Freitag pünktlich um 22.30 Uhr den Kopf in den Nacken legen, die Augen öffnen und – staunen. Für etwa elf Minuten soll es ein rundes Feuerwerk mit vielen Wow-, Aha- und Oooh-Effekten geben. Sascha Tietze: „Wir gestalten das Kirmes-Feuerwerk in jedem Jahr neu. Diesmal wird es noch bunter und vor allen noch voluminöser, denn wir haben für die Knalleffekte größere Kaliber ausgewählt.“

„Abgeschossen“ wird das Höhenfeuerwerk vom Gelände der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) auf der dem Kirmesplatz gegenüberliegenden Kanalseite. Bereits ab 12 Uhr sind Sascha Tietze (29) und neun Mitarbeiter seines Unternehmens, das seinen Sitz jetzt an der Bergiusstraße hat, mit dem Aufbau beschäftigt. Das bunte Lichtermeer über Crange hat der ausgebildete Pyrotechniker übrigens am Computer entworfen und geplant, damit am Freitag und auch beim Abschlussfeuerwerk am Sonntag, 10. August, alles wie am Schnürchen klappt. Apropos Schnürchen: Zündschnüre gibt es heute bei den exklusiven Feuerwerken nicht mehr, auch hier hat der PC das Kommando übernommen.

Den besten Blick hat sicher, wer zum Feuerwerk im Riesenrad sitzt. Aber auch auf der Kanalschleuse oder rund um die Alpina-Bahn kann man das Spektakel am Kirmeshimmel gut verfolgen.

Die Cranger Kirmes begeistert Jahr für Jahr rund 4 Millionen Besucher. Auf über 50 Fahr- und Laufgeschäften erwartet die Besucher Nervenkitzel, Geschwindigkeit und eine große Portion Spaß. Immer ab dem ersten Freitag im August startet das größte Volksfest in NRW. Mit 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes ein echtes Highlight im NRW-Sommer für Besucher aus Deutschland und dem angrenzenden Europa. Von Kirmesnostalgie und Nervenkitzel über klassische Kirmesverpflegung und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit ist auf der Cranger Kirmes für jeden alten und neuen Kirmesfan etwas dabei.