Bottrop. Bei einem Unfall auf der Kreuzung B 224/Prosperstraße sind am Samstagabend fünf Personen verletzt worden. Eine Frau wurde im Auto eingeklemmt.

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Prosperstraße/B224 in Bottrop sind alle fünf Insassen verletzt worden, davon zwei Frauen schwer. Die beiden Wagen krachten am Samstagabend gegen 20.45 Uhr ineinander. Die Ursache war offenbar ein Rotlicht-Verstoß.

Die Polizei beschreibt den Unfallhergang am Sonntagmorgen so: Ein Bottroper (48) war mit seinem BMW auf der B224 (Braukstraße) Richtung Norden unterwegs. An der Kreuzung mit der Prosperstraße missachtete er das Rotlicht der Linksabbieger-Ampel und bog ab, obwohl ihm ein Essener (30) mit seinem VW entgegen kam. Die Wagen kollidierten.

Vier Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr schon aus den Fahrzeugen befreit worden. Eine Frau (49) wurde bei dem Unfall eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr musste die Verletzte nach der Erstversorgung mit schwerem technischem Gerät aus dem BMW befreien. Am Fahrzeug wurden mit hydraulischem Rettungsgerät die Türen und das Dach entfernt.

Der BMW-Fahrer selbst und eine weitere Insassin (75) kamen mit leichten Verletzungen davon. Ebenfalls schwer verletzt wurde die Beifahrerin (19) im VW, dessen Fahrer wurde leicht verletzt. Die schwer verletzten Frauen wurden in die Essener Uniklinik gebracht.

Die B224 Richtung Essen musste gesperrt werden

Die B224 Richtung Essen war während der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 22.30 Uhr gesperrt.

Neben der Berufsfeuerwehr Bottrop war die Freiwillige Wehr Boy im Einsatz. Zudem unterstützen die Feuerwehren Essen und Oberhausen mit weiteren Rettungsmitteln. Insgesamt waren rund 40 Wehrleute und ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. (mit dpa)