Bochum-Dahlhausen. Eine Straße in Bochum wird für ein paar Monate zur Einbahnstraße. Die Details und was das mit der Bergbaugeschichte Bochums zu tun hat.

Die Kassenberger Straße in Bochum-Dahlhausen wird ab Montag, 18. November, in Richtung Kreisverkehr zur Einbahnstraße. Der Grund: Die Stadt bereitet Sanierungsarbeiten unter der Straße vor und muss auf Höhe der Kassenberger Straße 9 die Stabilität alter Flöze im Untergrund prüfen.

Die Kassenberger Straße wird zur Einbahnstraße: die Details

Dafür schränkt die Stadt bis voraussichtlich Ende März 2025 den Verkehr auf der Kassenberger Straße ein. Die Straße selbst wird zur Einbahnstraße in Richtung Kreisverkehr, nur die Bahn wird weiter durch eine Ampelregelung in beide Richtungen fahren können.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Autofahrer werden von Dahlhausen über die Dr.-C.-Otto-Straße, Am Sattelgut, und die Hasenwinkeler Straße nach Bochum umgeleitet. Für Radfahrer ist eine gesonderte Umleitung ausgeschildert.

Die Spuren des Bergbaus unter der Stadt

Mit einem Bohrer muss geprüft werden, ob die alten Kohlelagerstätten unter der Kassenberger Straße stabil sind und ordentlich zugeschüttet und abgedichtet wurden. Sollten Hohlräume gefunden werden, müssten diese erst ordentlich „verfüllt“ werden, bevor eine Sanierung unter der Erde möglich ist. In diesem Falle würde sich das angedachte Ende der Straßenarbeiten verzögern.