Bochum. Seit 25 Jahren bringt das Duo Diagonal aus Bochum die Menschen in aller Welt zum Lachen. Doch ein legendärer Reinfall hängt ihnen bis heute nach.

Auch den erfahrensten Comedians geht mal etwas daneben, doch an diesen Reinfall erinnern sich Deana und Holger Ehrich vom Duo Diagonal rückblickend sogar ziemlich gern: „Unsere Idee war, dass wir als Außerirdische verkleidet auf die Bühne gehen“, sagt Deana Ehrich. „Wir haben den ganzen Abend unsere Arme nicht bewegt und dabei nur unverständliches Kauderwelsch gesprochen.“ Lustig fanden das allerdings nur die wenigsten: „In einer Zeitung stand danach ein heftiger Verriss“, schmunzelt sie. „Wahrscheinlich waren wir der Zeit einfach weit voraus.“

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Duo Diagonal feiert Jubiläum im Bahnhof Langendreer

Solche Pleiten blieben eher die Ausnahme: Seit genau 25 Jahren ist das Bochumer Duo mit einer ureigenen Mischung aus Tanz, Artistik und rasender Komik auf den Bühnen im In- und Ausland unterwegs – und wird dafür vom Publikum nicht selten auf Händen getragen. Heimische Kleinkunstbühnen wie den Zauberkasten und den Bahnhof Langendreer beehren sie mit ihren Programmen ebenso häufig wie die großen Comedy-Festivals zwischen Korea, Japan, Italien und Rumänien. Über 2000 Auftritte in zehn Ländern kamen dabei bislang zusammen.

„Branka und Roger“ gehört zu den beliebtesten Programmen des Duos Diagonal aus Bochum: hier bei einem Auftritt 2019 in den Flottmann-Hallen in Herne.
„Branka und Roger“ gehört zu den beliebtesten Programmen des Duos Diagonal aus Bochum: hier bei einem Auftritt 2019 in den Flottmann-Hallen in Herne. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Nicht nur auf der Bühne bilden Deana und Holger Ehrich ein schlagkräftiges Paar, sie sind es auch im Privatleben. Die Eltern zweier heranwachsender Kinder (15 und 17 Jahre) sind seit 2005 verheiratet und kamen fürs Studium nach Bochum. Deana stammt aus Zagreb und ist ausgebildete Pantomime: „Eigentlich wollte ich erst klassisches Tanztheater machen“, erzählt sie. „Heute bin ich froh, dass es anders gekommen ist, denn mittlerweile bin ich 57 Jahre alt und wäre als Tänzerin schon lange weg vom Fenster.“

Mehr zum Thema

Gemeinsam mit Holger Ehrich, der zuvor unter anderem im Kindertheater arbeitete und eine Clownsschule in Amsterdam besuchte, begann sie, humorvolle Programme zu entwickeln, die in keine Schublade passen. In „Glamour und Desaster“, einem ihrer frühen Erfolge, spielen sie ein abgehalftertes Paar, das vom großen Starruhm in Las Vegas träumt. Sehr zur Freude des Publikums überschreiten sie mutig künstlerische Grenzen zwischen Tanz, Slapstick und sogar etwas Zauberei. „Vor 50 Zuschauern auf Kleinkunstbühnen spielen wir das ebenso wie vor 1000 Zuschauern auf Festivals“, sagt Holger Ehrich. „Das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, funktioniert aber beides.“

„Ich bin keine tolle Sängerin und kann auch nicht gut mit dem Hula-Hoop-Reifen umgehen, aber auf der Bühne versuche ich es trotzdem.“

Deana Ehrich vom Duo Diagonal

Ihr leidenschaftlicher Hang zum Unperfekten macht dabei einen Großteil des Charmes aus. „Ich bin keine tolle Sängerin und kann auch nicht gut mit dem Hula-Hoop-Reifen umgehen, aber auf der Bühne versuche ich es trotzdem“, so Deana Ehrich. „Branka und Roger“ heißt ihr jüngster Streich, mit dem sie seit 2018 auf Tour sind. Die slawische Naturgewalt Branka trifft darin auf den smarten Gebrauchtwagenhändler Roger, was im Laufe von turbulenten 90 Minuten „zum schrägsten Spektakel östlich von Las Vegas“ führt, wie es der Werbetext charmant verrät.

Seit 25 Jahren sorgt das Bochumer Duo Diagonal mit Deana und Holger Ehrich für beste Unterhaltung im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Hier auf ihrer Stammbühne am Mandragora im Bermudadreieck.
Seit 25 Jahren sorgt das Bochumer Duo Diagonal mit Deana und Holger Ehrich für beste Unterhaltung im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Hier auf ihrer Stammbühne am Mandragora im Bermudadreieck. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Zu zahlreichen Gastspielen in aller Welt ist das Duo Diagonal in den letzten Jahren aufgebrochen – sprachliche Hürden inklusive. „Für unsere Gastspiele in Südkorea haben wir extra ein Programm mit möglichst wenig Sprache gebaut“, so Holger Ehrich. „Unser Text wurde dann übersetzt auf Leinwänden übertragen, die neben der Bühne aufgestellt waren.“ Für die Auftritte in Japan gaben sie sich vorher die große Mühe, Teile des Textes auf Japanisch zu lernen – sehr zur Freude ihres asiatischen Publikums. „Sie haben gejubelt ohne Ende.“

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Jubiläumsshow im Bahnhof Langendreer

Mit einer großen Jubiläumsshow am Sonntag, 10. November, um 18 Uhr im Bahnhof Langendreer soll das 25-jährige Bestehen des lustigen Duos gebührend gefeiert werden. Klar, dass sie an dem Abend noch einmal an all die schönen Rollen erinnern wollen, die sie bekannt gemacht haben. Ob auch die Außerirdischen dabei sind, die ohne Arme über die Bühne hüpfen? „Auf jeden Fall“, meint Deana Ehrich. „Mittlerweile ist das eine unserer Paradenummern.“

Jubiläumsshow mit vielen Gästen

Zum 25-jährigen Bestehen lädt das Duo Diagonal am Sonntag, 10. November, um 18 Uhr im Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, zur großen Jubiläumsshow ein. Deana und Holger Ehrich spielen dann einige ihrer schönsten Nummer. Daneben haben sich zahlreiche Gäste angekündigt, die das Bochumer Duo in den letzten Jahren begleitet haben.

Mit dabei sind unter anderem Heinz-Peter Lengkeit, Volker Wendland, der Bluesmusiker Groove McPearth (alias Ralf Weber), Helmut Sanftenschneider, Christian Hirdes und die Autorin Sabine Bode. Aus Berlin kommt die Liedermacherin Johanna Zeul. Karten (VVK 19 Euro, Abendkasse 23 Euro): 0234 687 16 10.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert