Bochum. Das „Nährstoff-Reich“ in der Bochumer City bietet „Superfood“. Jetzt will Inhaber Florian Klar das Lokal abgeben. Seine Gründe und Pläne.

Proteinreiche Bowls und vitaminreiche Smoothies, aber auch hausgemachte Superfood-Desserts – das alles steht im „Nährstoff-Reich“ auf der Speisekarte. Das Superfood-Restaurant mitten in der Bochumer Innenstadt hat sich dem Gründer und Inhaber Florian Klar nach inzwischen etabliert als feste Anlaufstelle für alle, die auf frische und gesunde Ernährung setzen.

Sechs Jahre nach der Eröffnung sucht Klar nun nach einem Nachfolger, der das beliebte Bistro übernimmt und seine Vision weiterträgt. Gegründet hat der ehemalige RUB-Student das „Nährstoff-Reich“ 2018. Sein Ziel sei es gewesen, ausgewogene Ernährung für alle leicht zugänglich zu machen und seine Kunden so zu einer bewussteren Ernährung zu inspirieren, sagt Klar. Gleichzeitig habe er ihnen zeigen wollen, dass gesundes Essen vielfältig und lecker sein könne.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Neben den klassischen Gerichten auf der Karte bietet das „Nährstoff-Reich“ auch vegane und glutenfreie Optionen. „Dadurch haben wir in den letzten Jahren eine treue Stammkundschaft aufgebaut“, sagt Klar.

Inhaber stellte erst vor Kurzem Betrieb in Herne ein

Neben dem Restaurant in der Innenstadt betreibt das „Nährstoff-Reich“ seit einigen Jahren auch einen Lieferservice und bietet Catering an. Bis vor Kurzem gab es zudem einen zweiten Standort in Herne, den Klar jedoch vor wenigen Monaten aufgegeben hat. Das Restaurantgeschäft habe sich dort leider nicht mehr gelohnt, sagte der Gründer damals im WAZ-Gespräch. „Wir lagen hinter den Erwartungen zurück.“

Florian Klar sucht einen Nachfolger für sein Restaurant.
Florian Klar sucht einen Nachfolger für sein Restaurant. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Es ist nur wenige Monate her, dass Florian Klar betonte, sich mit seinem Team auf das Geschäft in Bochum konzentrieren zu wollen. Das läuft ihm zufolge auch ganz gut: Mit dem Umsatz sei er zufrieden, sagt der Unternehmer. Außerdem habe das Restaurant einen „sehr guten Bewertungsdurchschnitt auf allen relevanten Plattformen“ wie Google, Tripadvisor, Lieferando oder Wolt sowie einen „guten Mix aus Stamm- und Laufkundschaft“, was ebenfalls zeige, dass sich „Nährstoff-Reich“ in Bochum gut etabliert habe, so Klar.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Jetzt überrascht er mit dem Inserat bei „Kleinanzeigen“, in dem er das „Moderne & erfolgreiche Gastronomiekonzept zur Übernahme“ anbietet. Dass er den Bochumer Laden „am liebsten in der Zeitspanne zwischen dem Jahreswechsel und Frühjahr“ abgeben möchte, habe vor allem private Gründe, erzählt er: Der Betrieb des „Nährstoff-Reichs“ sei immer eine Herzensangelegenheit für ihn gewesen, doch die vergangenen Jahre hätten Spuren hinterlassen. „Ich bin unfassbar dankbar für die Zeit und für alle, die uns unterstützen und die zu uns kommen. Aber die Zeit war auch wirklich anstrengend.“

Nährstoff-Reich-Inhaber: „Spannende Zeit, um einzusteigen“

Besonders die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gastronomie haben ihm nach seinen eigenen Angaben viel Energie abverlangt und so manche Herausforderung mit sich gebracht. Außerdem stünden privat einige Veränderungen an, erzählt er: Er möchte mit seiner Verlobten eine Familie gründen und sich in Zukunft verstärkt dem Nachwuchs widmen. 

„Das Konzept des ‚Nährstoff-Reichs‘ ist inzwischen gut ausgearbeitet“, meint Klar, „deshalb ist das für Interessenten auch eine total spannende Zeit, um einzusteigen.“ Die Rezepte stehen, das Restaurant, der Lieferservice und das Catering laufen, das Team ist eingespielt. Mit diesem Fundament sieht sich Klar in der Lage, das Projekt guten Gewissens in die Hände einer neuen, engagierten Leitung zu legen.

Bei „Nährstoff-Reich“ stehen unter anderem verschiedene Bowls auf der Speisekarte.
Bei „Nährstoff-Reich“ stehen unter anderem verschiedene Bowls auf der Speisekarte. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Klar betont außerdem, dass er die Nachfolge nicht allein lassen wird. „Mir liegt viel am ‚Nährstoff-Reich‘ und ich möchte auch, dass es erfolgreich bleibt“, sagt er. „Deshalb werde ich während der Einarbeitung auch gerne unterstützend zur Seite stehen und meine Erfahrungen teilen.“ Und auch das Team wäre laut Klar bereit, unter einem neuen Inhaber weiter im Restaurant zu bleiben, sofern der neue Inhaber dies wolle.

Wer Interesse hat, erreicht Klar per Mail an info@naehrstoff-reich.de oder telefonisch im Restaurant unter der Rufnummer 0234 96640202.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert