Bochum-Weitmar. Für den Bau eines Hauses ist an der Friederikastraße in Bochum Strom abgestellt worden, zum Ärger der Anwohner. 2025 folgen weitere Arbeiten.
An der Friederikastraße in Bochum wird gebaut. Zwischen Hattinger Straße und An der Landwehr entsteht ein neues Haus. Vor einigen Wochen wurde dafür der Weg vor dem Haus aufgerissen. Anwohner fragen sich nun: Wie lange dauern die Arbeiten, für die der Strom teils mehrere Stunden abgestellt wurde, eigentlich noch an?
Es handle sich um den Abschnitt zwischen den Häusern mit den Hausnummern 161 bis 167. „Immer wieder werden dort Teile der Straße aufgerissen und der Strom abgestellt“, erzählt ein Anwohner im Gespräch mit der WAZ, der sich schlecht informiert fühlt. An manchen Tagen passiere auch gar nichts auf der Baustelle.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- „Brummbär“ eröffnet Popup-Store in Bochumer Innenstadt
- A40-Sperrung: „Schon viel zu lange eine Zerreißprobe“
- Haus bauen? Stadt Bochum verkauft mehrere Grundstücke
Stadtwerke sind für Bauarbeiten verantwortlich – Strom für Neubau
Nach Recherchen unserer Redaktion handelt es sich an der Friederikastraße um Arbeiten der Stadtwerke. Das bestätigt Sprecherin Julia Masuch auf Anfrage. „Die Stadtwerke Bochum haben den Strom- und Wasserhausanschluss für den Neubau in der Friederikastraße 167a hergestellt“, erklärt sie. Die Arbeiten hätten Mitte September gestartet. Im Vorfeld wurden die Anwohner mit einem Informationsschreiben über die Baumaßnahme informiert.“
Im Zuge der Einbindungsarbeiten sei der Strom Mitte vergangene Woche kurzzeitig abgestellt worden. „Die Abschaltung erfolgte planmäßig. Die betroffenen Häuser wurden, wie in einem solchen Fall üblichen, tags zuvor durch Aushänge an den Haustüren informiert“, so Masuch.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Die Arbeiten an den Leitungen seien nun abgeschlossen. Die Herstellung der Oberfläche erfolge innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Stromnetz an der Friederikastraße in Bochum soll stabiler werden
Doch: 2025 kommt es voraussichtlich erneut zu Bauarbeiten in dem Bereich. „Perspektivisch soll das Stromnetz in der Friederikastraße zwischen Hattinger Straße und An der Landwehr verstärkt werden“, sagt die Sprecherin der Stadtwerke. Das Projekt werde aktuell geplant, die Arbeiten würden frühestens im nächsten Frühjahr starten. „Die Anlieger werden vor Baubeginn informiert.“