Bochum. 45 Einsatzkräfte bekämpften einen Dachstuhlbrand in Bochum-Kornharpen. Zwei Löscheinheiten, eine Sondereinheit unterstützten die Berufsfeuerwehr.
Gleich mehrere Notrufe gingen am Sonntagmittag, 29. September, gegen 12.29 Uhr bei der Feuerwehr Bochum ein: Auf der Harpenerstraße im Stadtteil Kornharpen kam es zu einem Dachstuhlbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl, teilt die Feuerwehr Bochum mit.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Es war zunächst nicht auszuschließen, dass sich noch Personen in dem Haus befanden, auch wenn es einen leerstehenden Eindruck machte. Einsatzkräfte suchten daher das Haus unter Atemschutz ab. Sie fanden keine Personen. Gleichzeitig bekämpfte die Feuerwehr den Brand von außen mithilfe von zwei Drehleitern. Anschließend legten die Feuerwehrleute Brandnester im Dachbereich frei und löschten diese ab.
Dachstuhlbrand in Bochum: 45 Einsatzkräfte vor Ort
Insgesamt waren circa 45 Einsatzkräfte vor Ort. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Löscheinheiten Altenbochum, Höntrop/Eppendorf sowie der Sondereinheit Information und Kommunikation unterstützt.
Die Stadtwerke kontrollierten die Gas- und Strom-Versorgung und stellten diese ab. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.