Bochum. In Bochum-Langendreer brennt um 5 Uhr am Mittwochmorgen der Dachstuhl einer denkmalgeschützten Lagerhalle. Verletzt wurde niemand.

Am frühen Mittwochmorgen um kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zu einem Dachstuhlbrand an der Hauptstraße in Bochum Langendreer alarmiert. Es brannte das Dach einer Lagerhalle, verletzt wurde niemand.

Ein aufmerksamer Postbote bemerkte gegen 5 Uhr Flammen und Rauch aus einer denkmalgeschützten Lagerhalle zwischen der Hauptstraße und der Bonifatiusstraße in Bochum-Langendreer und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Werne schlugen an einer Stelle Flammen aus dem Dach einer rund 10 mal 30 Meter großen Lagerhalle.

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Personen waren keine in der Halle, sodass umgehend mit den Löschmaßnahmen begonnen werden konnte. Über eine Drehleiter wurde der Brand mit einem Strahlrohr bekämpft und die Dachhaut mit einer Rettungssäge geöffnet.

In der Lagerhalle befinden sich keine Personen

So konnten die Flammen gezielt abgelöscht und der Brand auf wenige Quadratmeter begrenzt werden. Parallelen zu den Löschmaßnahmen von Außen wurden auch die Innenräume der Halle kontrolliert, eine weitere Brandausbreitung konnte aber auch hier nicht festgestellt werden.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Nach rund 90 Minuten war der Feuerwehreinsatz beendet, Verletzte gab es keine. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.