Bochum-Hamme. Gute Nachrichten: Ab Montagmittag darf die Feldsieper Schule wieder genutzt werden. Nach Regen hatte der Boden auf dem Schulhof nachgegeben.
Die Feldsieper Grundschule in Bochum kann ab Montagmittag, 16. September, wieder komplett genutzt werden. Das teilt die Stadt Bochum mit. Ein Teil des Schulhofs war in der vergangenen Woche abgesackt. Eine eingebaute Spundwand soll nun das defekte Regenrückhaltebecken absichern.
„Am Wochenende und Montagvormittag erfolgen die Rest- und Aufräumarbeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Bochum. Ab dem Mittag darf das Schulgebäude wieder genutzt werden, für Mittagessen und OGS-Betrieb. „In Absprache mit der Schulleitung konnte schnellstens auch für den Montagvormittag ein pädagogisches Angebot geschaffen werden: neben dem Kunstmuseum und dem Planetarium Bochum bietet auch ein Kino kurzfristig einen Film an“, heißt es.
Grundschule in Bochum kann wieder öffnen: „Umgehende Hilfe und kollegialer Zusammenhalt“
„Ich danke allen Beteiligten – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Dienste für die schnelle Reparatur, den aufnehmenden Schulen, den Kulturinstituten, aber natürlich auch der Schulleitung der Feldsieper Schule – für die umgehende Hilfe und den kollegialen Umgang“, so Schuldezernent Dietmar Dieckmann. „Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Kinder und Eltern der Feldsieper Schule, denn sie haben mit großem Verständnis auf diese Situation reagiert.“
Bereits vergangene Woche Freitag (6. September) war die „Delle“ im Schulhof aufgefallen. Der Vorplatz war von der Feuerwehr sofort abgeriegelt worden, der Unterricht fiel aus. Zu Beginn der Woche lief dann – bis auf die Absperrung vor der Schule – zunächst alles normal. Bis Experten weitere „Absackungen“ entdeckten.
Daraufhin hatte die Stadt am Dienstagnachmittag mitgeteilt hatte, dass die Grundschule Feldsieper Straße in Bochum-Hamme wegen des abgesackten Schulhofes bis kommenden Montag geschlossen bleibt. Die Kinder wurden auf andere Schulen veteilt, sodass ab Donnerstag wieder Unterricht und OGS-Betreuung stattfinden konnten.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- „Brummbär“ eröffnet Popup-Store in Bochumer Innenstadt
- A40-Sperrung: „Schon viel zu lange eine Zerreißprobe“
- Haus bauen? Stadt Bochum verkauft mehrere Grundstücke
Schulhof an Grundschule in Bochum abgesackt: „Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet“
„Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet“, betonte Stadtsprecher Peter van Dyk gegenüber der WAZ. Nachdem Arbeiter am Dienstag das Pflaster des Schulhofs entfernt hatten, sei eine Spalte im Erdboden sichtbar geworden. „Wir wissen nicht, wo das Wasser bei weiteren Regenfällen hinfließt.“ Bauarbeiter sollen nun – so schnell wie möglich – eine Spundwand einziehen. „Dann ist das Problem gelöst.“
Die Grundschule Feldsieper Schule hatte nach dreieinhalb Jahren Bauzeit im März eröffnet. Ursprünglich sollte das Schulgebäude schon im Januar 2023 eröffnen. 20 Millionen Euro hat der Neubau gekostet.