Bochum. Benno und Max sind bundesweit bekannte Comedians. Nun kommen sie in ein Bochumer Theater. Wie die Premiere lief und was die Zuschauer erwartet.

Der AC/DC-Klassiker „Thunderstruck“ wummert durchs Varieté. In Heavy-Metal-Pose beweist Rebekka Spiegel inmitten des Publikums ihr Können als Artistin: nicht wie üblich an einem Vertikalseil, sondern an einer Stahlkette. Et cetera goes Wacken: einer der Höhepunkte der Herbststaffel in Riemke.

„#dreamteam“ heißt die neue Show an der Herner Straße. Silvia Cabello und ihre Tochter Lara (als Nachfolgerin ihres Vaters Ronny erstmals als Geschäftsführerin) haben mit Haus-und-Hof-Regisseur Sammy Tavalis eines der jüngsten Ensembles in der 32-jährigen Geschichte der Bochumer Bühne zusammengestellt. Das wird belohnt: Zum Herbstbeginn präsentiert sich das Varieté frühlingsfrisch und auf der Höhe der Zeit.

Varieté et cetera: Tiktok-Stars zeigen auch einige Comedy-Gags

Die Tiktok- und YouTube-Gemeinde holen Benno Jacob und Maximilian Fröhlich ab. Seit 13 Jahren sind sie als Diabolo-Duo erfolgreich, wurden 2017 sogar Weltmeister. Klicks in Millionen-Dimension fahren Benno & Max aber mit ihren Social-Media-Videos ein: Streiche im Stil von „Comedy Street“, etwa die Frechheit, während der Fußball-EM mit einer Universal-Fernbedienung die Liveübertragungen in Kneipen zu stoppen und damit für Aufruhr unter den fiebernden Fans zu sorgen.

Einige ihrer Gags präsentieren Benno & Max als Einspieler auf der Leinwand. Als Moderatoren führen sie souverän und witzig durch das Programm und zeigen, was sie als Jongleure drauf haben. Stoff-Wechsel inklusive: Während sie sich blitzschnell dolchartige Messer zuwerfen, vollziehen die Berliner einen Striptease. Sehenswert!

Rebekka Spiegel zeigt in der neuen Show im Varieté et cetera Artistik an der Stahlkette.
Rebekka Spiegel zeigt in der neuen Show im Varieté et cetera Artistik an der Stahlkette. © WAZ Bochum | Variete et cetera

Herbststaffel bietet Artistik auf internationalem Niveau

Atemberaubend im Wortsinn ist auch das Duo „Since Moment“. Bei ihrer Luftakrobatik an den Strapaten halten sich die Ukrainer gegenseitig mit den Zähnen fest. Für ihr Biss-Fest ernten sie bei der Premiere am Sonntagabend den größten Applaus.

Artistik auf internationalem Niveau bieten auch Kimberley Lester mit feinstem Ballgefühl bei ihrer Hand- und Fuß-Jonglage, Alexey Glavatskiy auf dem Schlappseil und mit dem effektvoll blinkenden „Cry Wheel“ als moderne Form des Rhönrads, das Trio Beautiful mit kraftvoll-anmutiger Partner-Akrobatik sowie Rebekka Spiegel mit ihrer Schwermetall-Performance unterm Theaterdach.

Bochumer Bühne lädt am 14. September zum Tag der offenen Tür ein

Die „#Dreamteam“ -Staffel läuft bis zum 3. November. Die Vorstellungen beginnen donnerstags und freitags um 20 Uhr, samstags um 16 und 20 Uhr sowie sonntags um 19 Uhr. Infos und Karten auf www.variete-et-cetera.de.

Einen Blick hinter die Kulissen gewährt das Varieté am Samstag, 14. September, erstmals bei einem Tag der offenen Tür. Von 12 bis 16 Uhr gibt es Backstage-Führungen, Ausschnitte der aktuellen Show, Kinderschminken und Künstlertreffen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.