Bochum. Mehrere Jahre lang war das Uni-Center in Bochum-Querenburg ohne Post-Filiale, Kunden frustriert. Jetzt hat ein neuer Shop eröffnet. Die Details.

Ein Jahr ist es her, dass die Post angekündigt hat, eine neue Filiale im Uni-Center in Bochum Querenburg zu eröffnen. Passieren sollte das eigentlich noch im vergangenen Jahr. Nach einiger Verzögerung war es nun tatsächlich so weit: Die Deutsche Post hat im Eingangsbereich des Rewe Kaufparks, Querenburger Höhe 208, eine neue Filiale eröffnet. Damit reagiert der Dienstleister auf die zunehmende Unzufriedenheit der Anwohner und will den Kundenservice in der Region wiederherstellen.

Die Deutsche Post ist in Querenburg ein wunder Punkt: Bis 2020 gab es schon einmal eine Filiale im Uni-Center. Als diese dann jedoch schloss, stand plötzlich das ganze Viertel ohne Brief- und Paketshop des größten deutschen Anbieters da. Nach großem Protest der Anwohner folgte eine Filiale in der Hustadt, die 2023 dann jedoch ebenfalls schloss. Die Anwohner aus Bochum-Querenburg mussten in den vergangenen Jahren immer wieder in andere Viertel ausweichen, bis schließlich im vergangenen Jahr eine auf dem Campus der Ruhr-Universität eröffnete.

Anfang September liefen im Eingangsbereich des Rewe-Kaufparks im Bochumer Uni-Center die Umbauarbeiten: Ein Tabak- und Lottoladen wird auch zur Filiale der DHL Group für Brief- und Paketdienstleistungen.
Anfang September liefen im Eingangsbereich des Rewe-Kaufparks im Bochumer Uni-Center die Umbauarbeiten: Ein Tabak- und Lottoladen wird auch zur Filiale der DHL Group für Brief- und Paketdienstleistungen. © WAZ Bochum | Eve Bernhardt

Uni-Center Bochum: Post zieht mit in anderes Geschäft

Doch auch dieser Schritt der Post entschärfte den Unmut der Querenburger Anwohner in kaum. Dort hat die Post ihre Filiale in einem Kiosk. „Die Leute da wissen nicht, was sie machen, ich war einmal da, das war eine Katastrophe“, erklärt eine Frau, die in der Nähe des Uni-Centers wohnt. „Das ist schon gut, dass hier wieder eine Filiale hinkommt“, meint sie auf den Eingang des Rewe-Markts weisend, wo aktuell die Umbau-Arbeiten im neuen „Tabac & Co“ laufen. Die Lottoannahmestelle wurde vor kurzem von der DTV-Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft übernommen und soll am kommenden Montag, 9. September, wieder ihre Türen öffnen. „Alles bleibt“, erklärt Mitarbeiterin Michelle Schuldt. Damit meint sie beispielsweise die Annahme von Lottoscheinen, aber auch den Verkauf von Tabak und Zeitungen. Die Dienste der Post werden demnach das bisher an dem Standort bestehende Angebot ergänzen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Auch Peter Janssen freut sich auf die neue Postfiliale in Querenburg. Der Standort auf dem Universitätsgelände sei für viele Querenburger auch zu weit entfernt von ihren Wohnvierteln, insbesondere in der Hustadt. „Da kommen wir sonst auch nie einfach mal so lang.“ Ein Kritikpunkt, den er bei der Filiale im Rewe-Kaufpark nicht hat. Der neue Standort sei zentraler gelegen und fußläufig für die meisten Querenburger gut erreichbar.

DHL lobt zentrale Lage des Standorts im Bochumer Süden

Die Wahl sei aber auch noch aus einem weiteren Grund auf den neuen Standort im Eingangsbereich des Rewe Kaufparks gefallen, teilt die DHL Group mit: „Die Kundinnen und Kunden können verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigen.“ Damit sei der Gang zur Post optimalerweise gut mit anderen alltäglichen Wegen zu verbinden.

Die neue Filiale mit ihren geschulten Mitarbeitern bietet laut DHL Group alle gewohnten Postdienstleistungen an. Verkauft werden unter anderem Brief- und Paketmarken ebenso wie Einschreibemarken und Packsets. Außerdem nehmen die Mitarbeiter Brief- und Paketsendungen an und beraten die Kunden zu den Produkten und Services der Deutschen Post und von DHL. Geöffnet ist der Laden von Montag bis Samstag, jeweils von 8 bis 20 Uhr. „Ohne Mittagspause. Wir haben durchgehend geöffnet“, sagt Schuldt.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert