Bochum. Ein verdächtiger Geruch hat am Donnerstagmorgen für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr und die Stadtwerke waren mit mehreren Einheiten vor Ort.
Ein verdächtiger Geruch in Bochum Weitmar hat am Donnerstagmorgen, 15. August, die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Anwohner an der Ecke Wasserstraße/Clevinghausstraße hatten angegeben, Gas in der Luft zu riechen. Mehrere Einheiten der Feuerwehr und die Stadtwerke Bochum waren einem Feuerwehrsprecher zufolge vor Ort, um die Ursache des Geruchs zu ermitteln.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Nach intensiver Suche identifizierten die Einsatzkräfte gegen 8.45 Uhr einen Ölabscheider der Bogestra an den Straßenbahnschienen als Quelle. Der Abscheider fängt das Öl auf den Straßenbahnschienen ab, damit es nicht in die Umwelt gelangt. Unter bestimmten Wetterbedingungen könne das Gerät einen gasähnlichen Geruch absondern, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr. Demnach habe jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner bestanden. Der Einsatz sei daraufhin beendet worden.