Bochum. Die als Campuslinie bekannte U35 in Bochum feiert 35. Geburtstag. Vor der ersten Fahrt wurde ein Kind fotografiert, das die Bogestra suchte.

  • Am 2. September 1989 rollte der erste Wagen der Linie U35 in Bochum los.
  • Vor der Fahrt wurde ein Foto mit einem Kind mit rosa Schirm aufgenommen.
  • Nun ist die Bogestra auf der Suche: Wer kennt das Kind?

Es war ein feierlicher Augenblick, als vor 35 Jahren der erste Stadtbahnwagen auf der Linie U35 durch den Tunnel fuhr. Am 2. September 1989 wurde er erstmalig auf die neun Kilometer lange Strecke zwischen Bochum und Herne geschickt. Die Bogestra suchte ein Kind, das auf einem Foto zu sehen ist. Gleich zwei Frauen meldeten sich. Aber: Keine von ihnen war das Kind, es wurde bis heute nicht gefunden, wie die Bogestra nun mitteilt.

Bei der großen Eröffnungsfeier mit dabei waren damals viele neugierige Fahrgäste, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bogestra – und ein Mädchen mit einem rosa Schirm. Sie landete – geplant oder zufällig – vor 35 Jahren vor der Linse des Fotografen, indem sie sich direkt neben die geschmückte Stadtbahn mit der Nummer 6010 stellte.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Bogestra sucht Mädchen mit rosa Schirm und bittet um Hinweise

Zum Jubiläum will das Verkehrsunternehmen das Mädchen finden. „Zwei Frauen haben sich auf unseren Aufruf gemeldet“, berichtet Bogestra-Sprecherin Imke Franke auf WAZ-Anfrage. Das sei durchaus erklärbar. Aus Datenschutzgründen wurde das Gesicht des Mädchens verpixelt. „Deshalb kann es gut sein, dass beide Frauen glauben, sich auf dem Foto wiederzuerkennen“, so Imke Franke.

Im persönlichen Gespräch und anhand von mitgebrachten Kinderfotos soll jetzt verifiziert werden, wer auf dem Bild aus dem Jahr 1989 zu sehen ist. „Es kann auch sein, dass beide Frauen falsch liegen“, sagt Imke Franke. Deshalb werden auch weiterhin Hinweise per Mail an presse@bogestra.de erbeten.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Bogestra sei daran interessiert, die Geschichte des Mädchens zu erzählen, betont die Pressesprecherin. Ob die Aktion auch mit einem Geschenk verbunden ist, lässt das Unternehmen offen.

Auch wenn das Kind bisher nicht gefunden ist: Eine Feier ist trotzdem geplant: Ab Montag, 2. September, fährt der alte Wagen in besonderer Geburtstagsgestlatung. Außerdem ist ein Geburtstagsteam in verschiedenen Bahnen mobil auf der Strecke und in einzelnen Stationen unterwegs, um als besondere Aufmerksamkeit am Geburtstag kleine Küchlein an Fahrgäste zu verteilen (so lange der Vorrat reicht).