Bochum. Unterm Förderturm wird fröhlich eingeschenkt. Im Rahmenprogramm gibt‘s einen Publikumsliebling und Hardrock. Auftakt ist am Donnerstag um 17 Uhr.
Das Bochumer Hopfenfest kehrt zurück. Ab Donnerstag (25.) wird am Bergbaumuseum gefeiert: erstmals an vier Tagen. Ein Kult-Musiker ist mit von der Partie.
Bochumer Hopfenfest: Es begann auf dem Dr.-Ruer-Platz
Mit ihrer Agentur Biwenko (seit 2023 auf dem G-Data-Campus an der Königsallee) hatten Oliver Daniel Sopalla und Philipp Pöss das Hopfenfest 2017 in neun NRW-Städten aus der Taufe gehoben: in Bochum anfangs auf dem Dr.-Ruer-Platz, zuletzt 2019. Dann kam Corona. Die Bier-Börsen fielen flach.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Vor zwei Jahren der Neustart. Gern hätte man wieder auf dem Dr.-Ruer-Platz Station gemacht, sagt Oliver Daniel Sopalla. Dort jedoch findet freitags nun der Wochenmarkt statt. Der Umzug zum Bergbaumuseum entpuppte sich als Glücksgriff: Auf der Freifläche am Europaplatz wurden 2022 und 2023 jeweils mehr als 5000 Besucher gezählt.
Zum Probieren muss ein Bierglas für sieben Euro gekauft werden
In diesem Jahr wird das Hopfenfest erweitert. Der Sonntag kommt als vierter Veranstaltungstag hinzu. Und: „Wir nutzen jetzt die gesamte Breite des Platzes“, sagt Sopalla. So erwarte die Gäste eine noch größere Auswahl an Getränken und Speisen.
So funktioniert’s:
- Wer kommt, kauft für sieben Euro (wie im Vorjahr) ein Bierglas. „Das ist quasi unser Eintritt“, so die Veranstalter.
- Mit dem Glas steuert man die Stände an. Der Gast hat die Wahl: vom 0,1-Liter-Probierschluck bis zur ordentlichen 0,3-Liter-Füllung.
Auch das „Weine vor Freude“-Team ist mit einem Stand vertreten
250 Biere von 80 internationalen Brauereien sind erhältlich, unter anderem aus Belgien, Polen und Großbritannien. Die Preise richten sich nach der Exklusivität des Gerstensaftes bzw. der mitunter abenteuerlichen Mischungen (im Vorjahr unter anderem ein belgisches Kokosnuss-Bier).
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Wer inmitten der Bierseligkeit den Rebensaft bevorzugt: Auch das Team der Weinmesse „Weine vor Freude“ in der Rotunde wird mit einem Stand vertreten sein.
Live-Musik mit Mambo Kurt und Metallica-Tribute
Deutlich ausgeweitet wird der Streetfood-Bereich. An zwölf Wagen werden Leckereien aus aller Welt serviert. Auch das Musikprogramm bedient unterschiedliche Geschmäcker. Zum Auftakt am Donnerstag legt ab 18 Uhr DJ carl-ito auf. Am Freitag ab 19.30 Uhr rockt die Metallica-Tribute-Band „Nutellica“. Am Samstag um 20 Uhr hat sich Mambo Kurt angesagt. Der kultige King of Heimorgel hat zuletzt bei Bochum Total tausende Fans zum Tanzen gebracht. Zuvor wird um 18 Uhr der Duisburger Punk-Rock-Liedermacher Butterwegge erwartet.
„Hopfenpass“ bietet zehn Biere und weitere Gutscheine
„Wir wollen verstärkt auch Familien erreichen“, sagt Daniel Oliver Sopalla. Fahrgeschäfte für Kinder sind aufgebaut. Am Sonntag ab 15 Uhr haut das „Hot Pott Sound Orchester“ aus Harpen auf die Pauke.
Zu ermäßigten Preisen trinken lässt es sich mit dem „Hopfenreise-Pass“. Er ist für 23 Euro im Vorverkauf erhältlich. Dafür bekommt der Käufer zehn Biere sowie weitere Präsente und Gutscheine im Gesamtwert von 50 Euro.
Öffnungszeiten: Donnerstag (25.) von 17 bis 23 Uhr, Freitag (26.) von 15 bis 23 Uhr, Samstag (27.) von 12 bis 23 Uhr und Sonntag (28.) von 12 bis 20 Uhr. Alle Infos auf hopfenseidank.de