Bochum. 100.000 Menschen feierten Grönemeyer in Bochum: Wie viele Lieder wurden gespielt, wie viele Autos vorm Stadion abgeschleppt? Der Rückblick.
Rund 140 Songs vor insgesamt 100.000 Menschen: So lautet das Fazit nach vier Konzerten von Herbert Grönemeyer in Bochum. Auf Anfrage der WAZ zieht auch die Stadt eine kleine Bilanz.
„Aus ordnungsrechtlicher Sicht gab es insgesamt rund um die Konzerte kaum Auffälligkeiten. Deshalb freuen wir uns über die vielen Fans, die während der Konzerte von Herbert Grönemeyer ausgiebig, aber vor allem friedlich, gefeiert haben“, teilt Thomas Sprenger, Sprecher der Stadt Bochum, mit.
Grönemeyer in Bochum: 40 Fahrzeuge wurden während der Konzerte abgeschleppt
Während der vier Konzerte seien insgesamt knapp 40 Fahrzeuge abgeschleppt worden. Außerdem hätte der Ordnungsdienst der Stadt rund 210 Verwarnungen geschrieben.
Grönemeyer in Bochum – lesen Sie hier mehr zum Thema:
- Konzertkritik: Die Herbert-Grönemeyer-Abendmesse im Bochumer Ruhrstadion
- Der Auftakt in Bildern: Hier gibt‘s 88 Fotos aus dem Ruhrstadion
- Fan-Stimmen und Stimmung: „Papa im Herzen“ – Grönemeyer-Konzerte wecken große Emotionen
- Fotos von Fans: Manche warteten seit 8 Uhr morgens auf den Einlass
- Grönemeyer-Fans sauer: 107 Euro für Karte – und keine Sicht
- Keine Sicht bei Grönemeyer-Konzert: Was Betroffene tun können
Grönemeyer durfte bei den Konzerten übrigens jeweils bis 23 Uhr spielen, solange galt die Genehmigung. An allen Abenden gingen die Auftritte jedoch ein wenig länger. Eine Strafe dafür mussten Grönemeyer und die Veranstalter aber nicht zahlen. Die Minuten, die er länger gespielt hat, „betrachten wir hier im Rahmen von Kulanz“, sagt Sprenger.
Nächstes Grönemeyer-Konzert in der Nähe ist 2025 in Essen
Was bei einem Grönemeyer-Konzert für viele Fans nicht fehlen darf: ein Bier und natürlich eine Currywurst. Wie viele davon an vier Konzerttagen verkauft wurden, ist allerdings nicht bekannt. Der Caterer des Ruhrstadions, die Aramark-Holding, teilt auf Anfrage der WAZ mit: „Leider können wir Ihnen keine detaillierten Informationen zum Umfang der verkauften Speisen und Getränke während der Konzerte zur Verfügung stellen.“
Unabhängig der ganzen Zahlen steht nach den Konzerten aber so oder so für viele Fans fest: „Es war wirklich der Hammer.“
Die nächste Möglichkeit, Herbert Grönemeyer in der Umgebung live zu sehen, ist vermutlich im kommenden Jahr in der Philharmonie in Essen am 14. Juni 2025. Allerdings: Die Karten dafür sind derzeit ausverkauft.