Bochum-Weitmar. Vor einigen Tagen war Schluss: Zum letzten Mal wurden bei Kruse in Bochum-Weitmar Fleisch und Wurst verkauft. Der Grund dafür überrascht.
Die Filiale der Fleischerei Kruse an der Franziskusstraße in Bochum-Weitmar ist seit einigen Tagen geschlossen. Einige Kunden zeigen sich in den Sozialen Medien wie Facebook davon überrascht. „Dabei haben wir im Vorfeld mit Plakaten darauf hingewiesen“, versichert Geschäftsführer Bernd Kruse. Natürlich wird gemutmaßt, wie es zu dem Aus für die Metzgerei kommen konnte. War es der Personalmangel? „Nein“, sagt Kruse. „Der Grund ist ein ganz anderer: Wir konnten uns mit dem Vermieter nicht auf eine Verlängerung des Mietverhältnisses einigen.“
Fleischerei Kruse schließt Filiale in Bochum – das ist der Grund
Somit sei das Ganze auch keine kurzfristige Entscheidung gewesen, sondern schon im vergangenen Jahr überlegt worden. „Es tut uns sehr leid, den Standort Weitmar zu verlassen“, gesteht Bernd Kruse. Aber so sei es nun einmal. Anderswo im Stadtteil ein neues Geschäft zu eröffnen, sei „sicher interessant“, derzeit aber keine Option. „Das müssen wir uns in Ruhe überlegen.“
Probleme, Mitarbeiter zu finden, kenne er auch, sagt Kruse. Damit hätten ja alle zu kämpfen. Aber dies sei nicht der Grund dafür gewesen, die Filiale in Weitmar zu schließen.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- „Brummbär“ eröffnet Popup-Store in Bochumer Innenstadt
- A40-Sperrung: „Schon viel zu lange eine Zerreißprobe“
- Haus bauen? Stadt Bochum verkauft mehrere Grundstücke
Kruse existiert seit 86 Jahren und ist nach eigenen Angaben Bochums einzige Fleischerei mit eigener Rinderhaltung. Stammsitz ist die Lindener Straße in Linden. Diese hieß noch Jägerstraße, als 1900 Ernst Nehring dort eine Fleischerei gründete. 1928 begann August Kruse eine Lehre als Metzger in der Fleischerei Nehring. Nach bestandener Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Dortmund übernahm er mit seiner Frau 1937 das Geschäft als selbstständiger Metzgermeister.
Kruse führt den Bochumer Familienbetrieb in dritter Generation
Heute führen Bernd Kruse und seine Frau in dritter Generation den Familienbetrieb, der sechs Fachgeschäfte in Bochum, einen Standort in Witten und ein Verkaufsmobil auf unterschiedlichen Bochumer Wochenmärkten umfasst.