Bochum-Ost. Ein ganzer Stadtbezirk feiert eine Woche lang – das ist in Bochum einmalig. Was, wann, wo? Das müssen Besucher der „Bürgerwoche Ost“ wissen.

Nach dem Maiabendfest ist diese Veranstaltung die älteste in Bochum und auf ihre Weise ohnehin einmalig: die Bürgerwoche Ost. Seit mehr 40 Jahren veranstaltet die Bezirksvertretung Bochum-Ost gemeinsam mit und für die Bürger, Institutionen und Vereine des Stadtbezirkes dieses einwöchige Fest. In diesem Jahr findet die 45. Auflage vom 5. bis zum 11. Juni statt. Was, wann, wo? Wir bieten hier einen Überblick und verraten, was in diesem Jahr neu ist.

Bochums größtes Stadtteilfest: Das ist neu in diesem Jahr

Eine ganze Woche wird im Bochumer Osten an unterschiedlichen Orten gefeiert. So etwas gibt es stadtweit kein zweites Mal. Die Schwerpunkttage sind am Mittwoch (5. Juni) das Fest am Lahariplatz in Laer, am Donnerstag (6. Juni) das Werner Marktfest, am Samstag (8. Juni) das Ümminger Seefest und am Dienstag (11. Juni) das Kinder- und Familienfest im Volkspark Langendreer.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Das große Stadtteilfest in Langendreer „Bänke raus“ findet auch in diesem Jahr wieder mitten in der Bürgerwoche am Sonntag (9. Juni) statt. Zum zwölften Mal führt die Werbe und Aktionsgemeinschaft Bochum-Langendreer (WAB) diese Veranstaltung nun durch. Dabei wird der obere Teil der Alten Bahnhofstraße zwischen Lünsender Straße und Ümminger Straße gesperrt und lädt Bürgerinnen und Bürger aus Langendreer und dem gesamten Bochumer Ostern zum Feiern ein. An mehr als 100 Tischen präsentieren sich Gruppen, Vereine, Organisationen, Anwohner und interessierte Langendreerer Bürgerinnen und Bürger.

„Bänke raus“ in Bochum: 30 Parzellen mit Biertischgarnituren sind noch frei

„Insgesamt haben wir wieder so zwischen 120 und 130 Parzellen“, sagt Organisator Karsten Höser vom Vorstand der WAB. „Rund 30 sind noch frei. Interessierte können sich also noch melden.“ Kontakt: www.wab-langendreer.de und Tel. 0234/ 26 00 79. Viele der Teilnehmer, die mit Ständen vertreten sind, kenne man bereits aus den Vorjahren, berichtet Höser. Einige seien aber auch zum ersten Mal dabei. „Wie zum Beispiel die Genossenschaft der Friedhofsgärtner, die vor Ort über Grabgestaltung und Vorsorge informieren.“ Aber auch die Diakonie, das Gesundheitszentrum Langendreer, der VfB Langendreerholz und der Langendreerer Naturfotograf Bernd Wasiolka seien neu bei „Bänke raus“

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Ost werden wieder im Bierwagen stehen und für Erfrischungen sorgen. Wahlkampf sei an diesem Tag der Europawahl ausdrücklich verboten, betont Höser. Stände von Parteien würden auch an einem Ort konzentriert platziert.

Organisieren die Bürgerwoche Ost: Bezirksbürgermeister Dirk Meyer (rechts, SPD)  und Karsten Höser von der Werbe- und Aktionsgemeinschaft Bochum-Langendreer (WAB).
Organisieren die Bürgerwoche Ost: Bezirksbürgermeister Dirk Meyer (rechts, SPD) und Karsten Höser von der Werbe- und Aktionsgemeinschaft Bochum-Langendreer (WAB). © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Bezirksbürgermeister Dirk Meyer (SPD) ist froh, dass die Corona-Zeit nur noch hier und da zu spüren sei. „Einige Vereine haben immer noch damit zu kämpfen, sodass wir etwa wegen des Mangels an Fanfarenzügen in Werne den traditionellen Umzug nicht mehr anbieten können. Aber sonst sind fast alle wieder mit an Bord.“ Um die „Zwischentage“ interessanter zu machen, hatte Meyer sich direkt an die örtlichen Seniorenheime gewandt und darauf hingewiesen, dass auch abseits der Festorte Veranstaltungen durchgeführt werden können. „Das hat prima geklappt. Beim nächsten Mal muss ich dann vermehrt in den Kitas mal vorstellig werden. Da ist die Teilnahme noch ausbaufähig.“

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Wieder „neu“ dabei sind das Ümminger Seefest (fiel vergangenes Jahr aus) und die Party auf dem Werner Markt (2023 verlegt in den Park). Beide Orte konnten im vergangenen Jahr wegen Umbaumaßnahmen nicht bespielt werden. Nun sind die neue Uferpromenade am „Ümmi“ und der umgestaltete Marktplatz wieder fester Bestandteil der Bürgerwoche.

Neuer Moderator für die Bürgerwoche

Erstmals in der Geschichte der Bürgerwoche wird die Moderation in professionelle Hände übergeben. In der Vergangenheit hatte Dirk Meyer (SPD) stets zum Mikro gegriffen und durch die Bürgerwoche geleitet. „Doch seit ich Bezirksbürgermeister bin, wird das alles ein bisschen viel, weil man ja auch noch in viele Gespräche verwickelt wird.“

Daher sei entschieden worden, einen Profi zu engagieren. Und so wird Robert Walkenhorst von Radio Bochum die Moderation übernehmen. In Laer, in Werne und am Ümminger See wird er aktiv sein.