Bochum. Auch abseits der Bochumer Innenstadt macht sich adventliche Stimmung breit. Hier gibt‘s die Übersicht zu Weihnachtsmärkten in den Stadtteilen.

Mit rund 200 Buden und dem fliegenden Weihnachtsmann als Highlight ist der zentrale Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Jahr für Jahr beliebtes Ziel für viele Bochumer. Es muss aber nicht immer das große Spektakel sein: Auch 2024 sorgen kleinere, besondere Weihnachtsmärkte und Adventsbasare jenseits der City für adventliche Stimmung. Hier sind Termine und Angebote in den Stadtteilen im Überblick.

Kunsthandwerkermarkt in Wattenscheid

Eine Woche vor dem ersten Advent bitten Sandra und Frank Achenbach zu ihrem „besonderen Weihnachtsmarkt“ in Wattenscheid: Rund 30 Ausstellerinnen und Aussteller bieten am Samstag, 23. November, auf dem Firmengelände der Lack- und Karosserietechnik Grünewald (Hansastraße 110) ausschließlich Selbstgemachtes an: Marmelade, Liköre und Saucen, aber auch Kunsthandwerk, Schmuck, Strickwaren, Adventsgestecke und Kerzen. Entstanden sei der Kunsthandwerkermarkt im Freundeskreis, erzählt das Veranstalterpaar. Der Weihnachtsmarkt läuft von 11 bis 17 Uhr. Gegen Hunger und Durst gibt es Glühwein und Apfelpunsch, Waffeln, Reibeplätzchen, Burger und mehr. Die Einnahmen aus Speisen und Getränken sollen wie im Vorjahr an die Duchenne-Stiftung gespendet werden.

Budenzauber im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum

Nach der Premiere im vergangenen Jahr bittet auch der Botanische Garten der Ruhr-Universität Bochum 2024 wieder zu einem vorweihnachtlichen Budenzauber. Weihnachtsmarkt-Atmosphäre vor den Gewächshäusern gibt’s jeweils donnerstags, am 28. November, 5., 12. und 19. Dezember von 17 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, an drei Ständen gibt’s Glühwein, Punsch, Würstchen und warme Speisen. Gut zu wissen: Zugang nur über den Haupteingang (N-Südstraße 6), Bezahlung nur mit Karte, kein Bargeld.

Stadtteil-Weihnachtsmarkt in Bochum-Steinkuhl

Mit neuem Konzept und an neuem Standort läutet der Verein „Pro Steinkuhl“ die Adventszeit ein: Der Stadtteil-Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 29. November, von 14 bis 18 Uhr an der Gemeinde St. Martin (Am Langen Seil 120) zu finden. Sowohl in den Gemeinderäumen als auch draußen sind Stände aufgebaut, es gibt Selbstgemachtes von Deko bis Marmelade zu kaufen, außerdem Mitmachangebote für Kinder, Würstchen, Waffeln und Heißgetränke. Highlight für Kinder soll der Besuch des Nikolaus‘ um 15 Uhr sein.

Wattenscheider „Adventsmarkt der Möglichkeiten“

Lokale Betriebe, gemeinnützige Organisationen sowie Vereine stellen am ersten Adventswochenende vom 29. November bis 1. Dezember wieder den „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ in der Wattenscheider Innenstadt auf die Beine. An der Propsteikirche und auf dem Alten Markt sollen alle Stände gemeinnützigen Zwecken dienen.

Weihnachtsmarkt in Bochum-Werne

Gruppen und Vereine aus Werne bitten am Samstag, 30. November, rund um die evangelische Kirche an der Kreyenfeldstraße 32 zum Weihnachtsmarkt. Die Marktstände öffnen ab 11 Uhr, dann beginnen dann in lockerer Folge Musikbeiträge mit traditioneller und moderner Musik zur Advents- und Weihnachtzeit. Angekündigt haben sich unter anderem der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde, aber auch Sänger und Bands. Der Weihnachtsmarkt werde mindestens bis 18 Uhr dauern – bei guter Stimmung vielleicht auch länger, so die Organisatoren. Wer noch mit einem Stand (Standgebühr: 25 Euro) oder mit einem Musikbeitrag oder etwas anderem mitmachen will, kann sich unter 0234/232591 (Sabine Kuschmierz) melden.

So berichten wir über den Weihnachtsmarkt in Bochum:

Weihnachtsfeier auf dem Gnadenhof Wattenscheid

Der Gnadenhof in Wattenscheid (Leithestr. 47a) bittet am ersten Adventswochenende (30. November, 1. Dezember) zur „Weihnachtsfeier für alle Tierfreunde“: Am Samstag und Sonntag gibt‘s jeweils von 14 bis 16 Uhr heiße Getränke, Kuchen und Waffeln; der Gnadenhof verkauft Fotokalender von den Pferden und selbstgestaltete Deko-„Wichtel“ – der Erlös soll komplett den Tieren zugutekommen. Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann die Tiere außerdem bei dieser Gelegenheit kennenlernen.

Weihnachtsfeier auf dem Gnadenhof
Bei seiner Weihnachtsfeier informiert der Gnadenhof Wattenscheid über seine Arbeit. Besucherinnen und Besucher können außerdem die Tiere für eine Patenschaft kennenlernen. © Gnadenhof Wattenscheid | Gnadenhof Wattenscheid

Laer‘sche Lichter

Unter dem Namen „Laer‘sche Lichter“ veranstalten Gruppen, Kreise und Vereine aus dem Stadtteil am Freitag, 6. Dezember, wieder ihren Weihnachtsmarkt. Mittelpunkt ist der Lahari-Platz; hier sind mehrere Stände sowie eine Bühne aufgebaut. Am Nachmittag kommt der Nikolaus, auf der Bühne gibt‘s Musikprogramm. Zur Einstimmung findet am Vorabend, 5. Dezember, ab etwa 17.30 Uhr ebenfalls auf dem Lahari-Platz ein Dämmerschoppen mit Essen und Getränken statt.

Kirchviertel-Adventsmarkt in Bochum-Wiemelhausen

Stöbern, schlemmen und klönen sollen die Besucher am Freitag, 6., und Samstag, 7. Dezember beim Adventsmarkt im Kirchviertel in Wiemelhausen: Los geht‘s auf Markt- und Kirchvorplatz am Freitag mit dem Besuch des Nikolaus‘ ab 14 Uhr. Der Adventsmarkt öffnet um 15.30 Uhr, Schluss ist gegen 19 Uhr. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt‘s ein Teddybärkrankenhaus. Samstag ist von 11.30 bis etwa 17 Uhr Programm geplant. Um 16 Uhr beginnt ein Konzert der Ruhrkadetten in der St.-Johannes-Kirche (Brenscheder Str. 43).

Weihnachtsmarkt in Bochum-Langendreer

Die Alte Bahnhofstraße in Langendreer  – hier ein Archivbild aus dem Jahr 2023 – wird am 7. Dezember zur Weihnachtsmeile.
Die Alte Bahnhofstraße in Langendreer – hier ein Archivbild aus dem Jahr 2023 – wird am 7. Dezember zur Weihnachtsmeile. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Immer am Samstag vor dem zweiten Advent – dieses Jahr also am 7. Dezember – wird die Alte Bahnhofstraße vor der Christuskirche in Langendreer zum Weihnachtstreffpunkt. Los geht‘s um 11 Uhr, Schluss ist um 18 Uhr. Vereine und Initiativen, Einrichtungen, Geschäfts- und Privatleute aus Langendreer sorgen für rund 60 Stände – es gibt Handwerkliches aus Holz und Stoff, Bastelwaren, Schmuck, kleine Leckereien. Auch für die gängige Weihnachtsmarkt-Kulinarik von Reibeplätzchen über Waffeln bis Glühwein ist gesorgt. Highlight für viele kleine Kinder: Für den Nachmittag hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt.

Beim Weihnachtsmarkt in Langendreer hat sich auch der Nikolaus erneut angekündigt. (Archivbild von 2023)
Beim Weihnachtsmarkt in Langendreer hat sich auch der Nikolaus erneut angekündigt. (Archivbild von 2023) © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Stadtteil-Weihnachtsmarkt in Bochum-Hofstede

Zum dritten Mal findet am zweiten Advent, 8. Dezember, auf dem Kirchplatz an der Dorstener Str. 368b von 15 bis 18 Uhr der Stadtteil-Weihnachtsmarkt in Hofstede statt. Es gibt weihnachtliche Leckereien, verschiedene Aktivitäten für Kinder und Stände mit selbst gemachten Produkten. Auch hier hat der Nikolaus einen Besuch angekündigt.

Weihnachtsmarkt rund um die Stiepeler Dorfkirche

Die Kulisse ist malerisch, die Atmosphäre dadurch fast automatisch besonders heimelig: Am dritten Adventswochenende bittet die evangelische Kirchengemeinde Stiepel wieder zum Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche. Der Markt läuft von Donnerstag, 12. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag jeweils ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr.

Urige Kulisse: Am dritten Adventswochenende findet der Weihnachtsmarkt rund um die Stiepeler Dorfkirche statt.
Urige Kulisse: Am dritten Adventswochenende findet der Weihnachtsmarkt rund um die Stiepeler Dorfkirche statt. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald (Archivbild)

Rund um die Dorfkirche gab es in den vergangenen Jahren immer frische Nordmanntannen aus dem Sauerland, Glühwein und Kinderpunsch, Reibekuchen und Gegrilltes, aber auch Räucherfisch und Flammkuchen, außerdem Weihnachtliches zum Verschenken, Kunsthandwerk und Holzspielzeug.

„Altenbochum glüht“

Keinen Markt im klassischen Sinne, sondern eher einen vorweihnachtlichen Treffpunkt bieten die Stadtteilfreunde Altenbochum: „Altenbochum glüht“ gehört für viele Menschen rund um Wittener Straße und Freigrafendamm inzwischen fest zum jahreszeitlichen Pflichtprogramm. Einst traf man sich vor der evangelischen Kirche, dann vor der katholischen Kirche, nun ist seit einigen Jahren die Allee am Freigrafendamm Schauplatz des Events. Am Samstag, 14. Dezember, gibt’s von 17 bis 20 Uhr Glühwein und Kinderpunsch, Stollen und Bratwurst.

Altenbochum glüht in Bochum
Gegrillt wird auch: Die „Stadtteilfreunde Altenbochum“ bitten am 14. Dezember zu „Altenbochum glüht“. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Haben Sie Ergänzungen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an redaktion.bochum-waz@funkemedien.de

Diese Texte haben viele Menschen interessiert