Bochum. Auf einem Wochenmarkt in Bochum hat sich ein neuer Stand dazugestellt. Mit speziellem Angebot will man auch in schwierigen Zeiten punkten.

Er gesellt sich in eine kleine Runde: Der neue Stand auf dem Wochenmarkt in Bochum-Dahlhausen ist einer von gerade einmal fünf, die wöchentlich Kartoffeln, Blumen, Honig, Eier und weitere landwirtschaftliche Produkte anbieten. Antipasti, Likör und Hack: Mit einem wilden Mix wollen die neuen Markthändler bei der Kundschaft punkten.

Antipasti, Likör und Hack: Marktstand lockt mit wildem Mix

„Klein aber fein“ lautet das Motto des privat organisierten Marktes auf dem Bahnhofsplatz. Und das hat auch Stephanie W. vom „Einern Hof“ gefallen. „Ich habe zuletzt zwei Marktschwärmereien in Wuppertal betrieben, diese aber geschlossen“, berichtet sie. Der Weg führte dann erst auf den Wuppertaler Ölbergmarkt. Dort kam der Kontakt zu dem Dahlhauser Wochenmarktbetreiber Rainer Botterbeck zustande. Der schlug ihr vor, sich auch in Bochum anzusiedeln.

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„Unser Hauptgeschäft ist Fleisch“, sagt W. Gestartet ist der Hofbetrieb ihres Partners Jürgen Stöcker als reiner Milchvieh-Betrieb, im Jahr 2021 stellte man auf Rind und Geflügel um. Die Herde aus rund 70 Rindern besteht sowohl aus Kreuzungen als auch aus reinen Galloway-Rindern. „Wir bieten das Fleisch in der Regel eingefroren in typischen Haushaltsmengen an“, sagt W. Dazu zählen neben Hackfleisch auch Braten, Rouladen, Steaks und Gulasch. „Besonders beliebt ist unsere Salami und unsere selbst gemachte Currywurst“, verrät die Händlerin.

Neben den Fleisch- und Wurstwaren gibt es bei ihr auch Marmelade, Antipasti, Eintöpfe und Liköre. „Wir richten uns nach unserem Garten, also je nachdem, was gerade Saison hat“, erklärt sie. Manchmal ist dann Pflaumenlikör dabei, manchmal gegrillte und eingelegte Zucchini, Paprika und Aubergine. „Wir haben auch Gemüsesorten, die nicht alle Marktbesucher kennen. Zum Beispiel Melde“, sagt sie.

Wie bereitet man das mittelalterliche Gewächs richtig zu? Was passt als Beilage? Auf solchem Weg kommt Stephanie W. schnell ins Gespräch mit ihren Kundinnen und Kunden. „Diese Kommunikation zwischen Erzeugern und Käufern schätze ich sehr“, sagt sie. Regional, saisonal, nah am Verbraucher – so lasse sich das Rezept der Märkte zusammenfassen.

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Dass Wochenmärkte sich auf einem absteigenden Ast befinden, glaubt W. daher nicht. „Bei immer mehr Menschen findet ein Umdenken statt. In letzter Zeit sind Märkte wieder besser besucht“, beobachtet sie. Preislich könne man mit dem Supermarkt mithalten: 500 Gramm Hackfleisch kosten fünf Euro, zehn unsortierte Eier gibt es für drei Euro. „Beschwerden darüber kommen keine“, sagt W. Sie würde sich freuen, wenn in Dahlhausen noch ein Stand mit Brot oder Käse hinzukommt. Auch das Konzept eines Feierabendmarktes kann sich die Händlerin prinzipiell vorstellen.

Felix Kannengießer von Bochum Marketing bestätigt die Eindrücke. Über die von Bochum Marketing organisierten Märkte sagt er: „Seitdem wir im April 2020 das Management der städtischen Wochenmärkte übernommen hat, gab es einen spürbaren Aufschwung“. Die Kundenzahlen hätten sich positiv entwickelt. „Wir sind außerdem in ständigen Bemühungen, um neue Händler für unsere Wochenmärkte zu gewinnen, auch wenn sich das nicht immer ganz einfach darstellt“, sagt er. Manche Händler würden aus Alters- oder betrieblichen Gründen aufhören, aber regelmäßig kämen auch neue Markthändler dazu.

„Trotzdem sehen auch wir immer noch Luft nach oben und freuen uns darauf, noch mehr Ideen und Maßnahmen zu entwickeln, um den Markt noch weiter nach vorne zu bringen“, sagt er. An verschiedenen Standorten gebe es Überlegungen und Gespräche, neue Märkte und Marktzeiten hinzuzunehmen – wie zuletzt in Laer geschehen.

Markt wird privat organisiert

Der Dahlhauser Wochenmarkt ist privat organisiert und findet mittwochs zwischen 7 Uhr und 13 Uhr am Dahlhauser Bahnhof (Dr. C. Ottostraße 126-130) statt. Bochum Marketing organisiert zwölf Wochenmärkte. Eine Übersicht gibt es auf www.bochum-tourismus.de, dazu eine Marktzeitung und Markt-Pixxiebücher. Es finden auch Aktionen wie Fotoshootings, Malaktionen und der Besuch des Osterhasen statt.