Bochum. Erstmals nach vier Jahren präsentierte der Starlight Express einen Tag der offenen Tür. Tausende strömten zum Musical. So lief der Neustart.

Wahre Sternenkinder lassen sich auch von Wolkenbrüchen nicht schrecken: Trotz des wechselhaften Wetters strömten am Dienstag Tausende Besucher zum Starlight Express. Erstmals seit 2019 organisierte das Bochumer Musical wieder einen Tag der offenen Tür am Stadionring.

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„Wir sind ganz heiß darauf!“ So euphorisch begrüßte Geschäftsführer Jürgen Marx um 12 Uhr die Starlight-Fans, die aus ganz Deutschland und Benelux bei freiem Eintritt nach Bochum gekommen waren. „Wir waren schon mehr als 50 Mal in der Show. Der Tag der offenen Tür war für uns immer ein Highlight. Toll, dass es nach Corona jetzt endlich weitergeht“, strahlten Ben und Julia Vandenburg, die aus Hemer anreisten. Mit dabei: Söhnchen Benjamin, der als Dreijähriger seinen ersten Starlight-Aktionstag erlebte.

Offene Tür beim Starlight Express: Lange Schlange vor dem Foto-Shooting

Deutlich weniger Kinder und Erwachsene als in den Vorjahren waren mit Starlight-Kostümen zu sehen. So wie Katharina (47) aus Essen, die als französischer Schnellzug über den Vorplatz rollte. Sie habe noch andere Charaktere auf Lager, sagt die 47-Jährige. „Aber Coco ist meine Favoritin.“

Die echten Darsteller waren derweil in der Starlight-Lounge gefragt. Lang war die Schlange der Anhänger, die sich mit Rusty, Pearl, Electra und Co. fotografieren lassen wollten. Großer Andrang herrschte auch vor den Saal-Eingängen. Technik- und Skateshows sowie Backstage-Führungen gewährten spannende Einblicke hinter die Glitzer-Kulissen.

Der WAZ-Kids-Club war mit Maskottchen Checky und einer Bastelaktion für Kinder beim Starlight-Tag am Start.
Der WAZ-Kids-Club war mit Maskottchen Checky und einer Bastelaktion für Kinder beim Starlight-Tag am Start. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

WAZ-Kids-Club: Aus alten Programmheften entstehen schmucke Magnete

Vor den Regenschauern flüchteten sich die Besucher ins Foyer. Blieb es trocken, war auch vor dem Theater einiges geboten. Auf einer großen Bühne gab’s Livemusik, die Versteigerung von Requisiten, einen Kostüm- und Gesangswettbewerb sowie eine Fragerunde mit dem Starlight-Cast.

Die WAZ-Kinderzeitung war mit dem „Kids-Club“, Maskottchen Checky und einer Kreativ-Aktion am Start: Aus alten Programmheften wurden Magnete mit Starlight-Motiven gebastelt. Kinderschminken und Info-Stände u.a. der Zoom-Erlebniswelt und des Dortmunder Fußballmuseums gehörten zu den weiteren Ausstellern. Auch Souvenirs waren heiß begehrt: in „Mystery Bags“ ebenso wie bei einer Tombola des Starlights-Fanclubs, bei der allerdings schon gegen 13 Uhr alle Lose ausverkauft waren.

Sämtliche Einnahmen sind für Kinder- und Jugendhospizdienst bestimmt

Sämtliche Einnahmen des Tages der offenen Tür fließen an den Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Bochum und den Dachverband Deutsche Kinderhospiz-Dienste. Die Starlight-Direktion meldete am Nachmittag: Die Marke von 10.000 Besuchern ist geknackt!

Nach der Jubiläumsshow im Juni zum 35-jährigen Bestehen sind bis zum Jahresende zwei weitere Sonderveranstaltungen in Planung: eine Halloween-Show mit anschließender Party am 31. Oktober und eine Sing-Along-Show im Dezember, bei der das Publikum zum Mitsingen bei den Starlight-Klassikern aufgerufen ist.

Infos: starlight-express.de