Bochum. Die ersten Bands und Künstler für „Bochum Total“ stehen fest. Vom 6. bis 9. Juli wird in der City gefeiert. Am Start ist auch ein Star-Gitarrist.
Start frei für „Bochum Total“: Am Donnerstag gab Veranstalter Marcus Gloria die ersten Künstlerinnen und Künstler bekannt. Die 36. Auflage wartet mit einem Star-Gitarristen und bekannten Gesichtern, aber auch Newcomern auf.
Auch interessant
Massive Kostensteigerungen durch Krieg und Krise, Lieferengpässe, Personalnot: Nie zuvor sei es so schwierig gewesen, Europas größtes Umsonst-und-draußen-Festival logistisch und finanziell zu stemmen, hatte BO-Total-Gründer und -Macher Marcus Gloria im Vorfeld gesagt. Doch allen Schwierigkeiten zum Trotz gehen die vier Feier-Tage auch in diesem Sommer über die fünf City-Bühnen. Vom 6. bis 9. Juli (Donnerstag bis Sonntag) spielt Bochum wieder total verrockt.
„Bochum Total“: Ex-Gitarrist von „Sunrise Avenue“ ist am Start
Als erste (Co-)Headliner kündigen die Veranstalter die Polit-Punkrocker „Das Lumpenpack“ und die Sängerin Loi an. In Bochum erwartet wird zudem Riku Rajamaa, ehemaliger Leadgitarrist von „Sunrise Avenue“. Nachdem sich die finnische Band im vergangenen Jahr getrennt hat, strebt Rajamaa eine Solokarriere an. Im Juni erscheint seine neue Single „Remember to forget“.
Auch interessant
Als „unsere BO-Total-Heroes“ würdigt Marcus Gloria die Revier-Urgesteine „Botticelli Baby“, Mambo Kurt, Die Feuersteins und Jo Hartmann. „Mele, Power Plush, Saló, Engin und Luana – vielen bekannt als ,Toni’ aus der Nickelodeon-Serie ,Spotlight’ – dürfen wir als Indie-(Pop-)Newcomer und Debütanten begrüßen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Rock- und Metal-Fans können sich auf „Rantanplan“, „The Narrator“ und „Van Holzen“ freuen.
Veranstalter versprechen „viele weitere Überraschungen“
„Wir haben natürlich noch viele weitere Überraschungen für Euch auf Lager!“, verheißt das BO-Total-Team und hofft, zumindest die Besuchermarke aus dem Vorjahr zu erreichen. Nach den zwei Corona-Absagen 2020 und 2021 hatten 510.000 Fans im Sommer 2022 in Bochum gefeiert.
Infos: bochumtotal.de