Bochum. 90 Veranstaltungen für Kinder der Natur bietet das Programm des Umweltspürnasen-Passes in Bochum an. 2021 ist ein Jubiläumsjahr.

Zum 30-jährigen Bestehen des Bochumer „Umweltspürnasen-Passes“ in diesem Jahr sind insgesamt 90 Veranstaltungen zwischen dem 5. März und 10. Dezember geplant. Entdeckungslustige Spürnasen ab fünf Jahren werden in die Bochumer Natur eingeladen. Jetzt ist das Programm da.

Es werden Amphibien, Bienen, Fledermäuse, Schlangen und Vögel beobachtet, Tierspuren erforscht, Bäche erkundet und Walderlebnisspiele durchgeführt. Die Kinder bauen LED-Lampen, Insektenhotels und Nistkästen und basteln ihr eigenes Herbarium.

Familien-Rallyes, Wildnis-Touren und Wissenssafaris

Außerdem können sie an einer Streuobstwiesen-Safari, einer Umwelt-Rallye, einer Mondwanderung, einer Familien-Rallye sowie mehreren Wildnis-Touren, Wissenssafaris und zahlreichen weiteren interessanten Veranstaltungen teilnehmen. Die Stadt kooperiert mit zahlreichen Partnern.

Die geplanten Angebote finden allerdings nur statt, wenn es die Corona-Regelungen zu dem Zeitpunkt zulassen.

In 30 Jahren hatte der Umweltspürnasenpass fast 2000 Umweltaktionen für Sechs- bis 14-Jährige im Angebot gehabt. Folgende Dauerbrenner sind seither in jedem Jahr dabei: „Amphibienschutz in Bochum“, „Fledermäuse in Bochum“ und „Was lebt in Bochumer Bächen“. Auch die „Umwelt-Rallye“ findet seit der Premiere des Passes jährlich statt.

6000 Programm-Exemplare liegen jetzt bereit

Der Bochumer Umweltspürnasen-Pass erscheint in einer Auflage von 6000 Exemplaren. Allen Bochumer Schulen werden Pässe zugesandt. Darüber hinaus finden Interessierte die Pässe beim Umwelt- und Grünflächenamt, den Büchereien, den Bürgerbüros und bei den beteiligten Veranstaltern.

Weitere Informationen zum Umweltspürnasen-Pass gibt es bei Rita Brandenburg vom Umwelt- und Grünflächenamt unter 0234/910 24 58 oder per Mail an rbrandenburg@bochum.de. Im Internet gibt es das Programm des Umweltspürnasen-Passes auf den Seiten der Stadt Bochum unter www.bochum.de/umweltspuernasenpass.

Hier geht es zum Instagram-Account der WAZ Bochum